Ausstellung in Amstetten gibt Einblicke in regionale Radiogeschichte
AMSTETTEN. Sie sind mit ihrer Begeisterung für alle Facetten des Radios auf einer Wellenlänge: Raimund Mayr, Peter Jagetsberger, Johann Zeiner und Josef Plaimer gestalten anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Rundfunk in Österreich“ eine Ausstellung im Rathaussaal Amstetten.
Über 100 Kofferradios und viele Geräte mehr hat Ausstellungsleiter Raimund Mayr über die Jahre gesammelt – und immer schon wollte der Mostviertler seine Sammlerstücke einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.
„Mit dem heurigen 100-jährigen Jubiläum bot sich die Gelegenheit, meine Geräte auszustellen. Mit Johann Zeiner, einem gelernten Radio- und Fernsehtechniker, Amateurfunker Peter Jagetsberger und dem ehemaligen Amstettner Stadtarchivar Josef Plaimer habe ich ein tolles Team gefunden, um eine Ausstellung auch zu verwirklichen“, freut sich Mayr.
Breites Spektrum an Geräten und Infos zum Amateurfunk
Und so präsentiert der Ausstellungsleiter über 100 Transistorgeräte, Zeiner zeigt eine Auswahl von Standgeräten aus verschiedenen Jahrzehnten und Amateurfunker Jagetsberger erklärt seine Funkgeräte im Dienste der Mitmenschen. Stadtarchivar a.D. Josef Plaimer steuert interessante Informationen aus dem Amstettner Stadtarchiv bei.
Historische Spurensuche in der Stadt Amstetten
Plaimer: „Das Radiowesen hat auch Spuren in der Stadt Amstetten hinterlassen: Am 1. Oktober 2024 darf nicht nur Österreich den 100. Jahrestag von Radiosendungen begehen, sondern auch Amstetten kann bei diesem Anlass mitfeiern. Denn Anfang Mai 1924 hat der Amstettner Kaufmann Otto Götzl erstmals ein Radiogerät erworben, mit dem auch in unserer Stadt diese bahnbrechende Informationstechnik ihren Erfolgslauf begann.“
Zudem hat sich der ehemalige Stadtarchivar auch mit den verschiedenen Elektrikern Amstettens im Wandel der Zeit beschäftigt. Als Quelle dienten ihm hier Konzessions-Verzeichnisse der Bezirkshauptmannschaft Amstetten. So hatten etwa Otto Felser und Karl Geyrhofer in den 1920er-Jahren Konzessionen zur Eröffnung eines elektrotechnischen Installationsgewerbes erhalten. Der Betrieb Karl Geyrhofers existierte bis ins Jahr 1966, dann erfolgte eine Übergabe an die Familie Landsteiner.
Im Laufe der Jahre habe es in Amstetten eine Reihe von Geschäften gegeben, die sich dem Radio verschrieben haben. Die Ausstellung wird hier Einblicke ermöglichen. Auch die Entstehungsgeschichte von Autoradios wird laut Ausstellungsleiter Mayr thematisiert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden