Hannes Kropfreiter Nachwuchspreis: Die Preisträger stehen fest
AMSTETTEN. Hannes Kropfreiter, ehemaliger Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe, hat sich Zeit seines Lebens mit Kunst und Kultur beschäftigt. Nach seinem Ableben haben Freunde und Wegbegleiter auf Initiative von Ulla Obereigner und Hannes Ott den „Hannes Kropfreiter Nachwuchspreis“ ins Leben gerufen, um Kropfreiter ein Andenken zu setzen. Dieser wurde nun erstmals vergeben.
Im Rahmen des Preisträgerkonzerts 2024, das am 21. November in der Regionalmusikschule Amstetten stattfand, wurden die Sieger präsentiert. In der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen gewann Jonathan Rumpl (Marimba und kleine Trommel), die Altersgruppe der 18- bis 21-Jährigen konnte Karoline Siegel (Gesang) für sich entscheiden.
Überreicht wurden die Preise von Stefanie Kropfreiter.
Durch die Unterstützung von Sponsoren - Agentur …und Punkt, Hausärzteteam Allersdorf, Immobilien Ott, Sparkasse Amstetten Privatstiftung, Umdasch Group und Senker Gruppe -konnte ein Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro ausgeschüttet werden. Das Konzert fand im Rahmen der 69. Amstettner Kulturwochen statt.
Musikalische Begleitung
Bei der musikalischen Gestaltung des Konzerts wurden Jonathan Rumpl und Karoline Siegel von den Finalisten Joana Frischer (Akkordeon), Daniel Freinberger (Gitarre) und Katrin Wanger (Gesang) unterstützt.
Karoline Siegel wurde am Klavier begleitet von Thomas Schnabel.
Aufgeführt wurden unter anderem Kompositionen von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Ralph Benatzky und Léo Delibes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden