Charity-Kunstprojekt "Piano ti amo" in Blindenmarkt
BLINDENMARKT. Unter dem Titel „Piano ti amo“ gestalten Künstlerinnen im boomerang Actionpark in Blindenmarkt Klaviere kreativ. Die fertigen Kunstwerke sollen Ende März versteigert werden. Der Reinerlös kommt Mostviertler Frauen und Kindern in Notlagen zugute.
Der „Kunstsalon“ des boomerang Actionpark lässt Kunst, Kultur, Business & Charity zusammenfinden. Künstlerinnen aus Niederösterreich, Salzburg, Düsseldorf, Barcelona und Wien hauchen Klavieren, die für die Musik unbrauchbar geworden sind, neues Leben ein. Die Instrumente aus dem 19. Jahrhundert stammen von verschiedenen Herstellern aus Wien, damals die Welthauptstadt der Musik, wo es um 1900 über 100 Klaviermanufakturen gab.
Pianos eventuell als Deko in Firmen
„Diese handwerklichen Meisterleistungen haben es nicht verdient, auf dem Müll zu landen! Dafür steckt zu viel Liebe in diesen Instrumenten – vom Bau bis hin zum Musizieren“, ist Initiator Gerhard Auer überzeugt und kam so auf die Idee, diese Pianos künstlerisch gestalten zu lassen, damit sie „als Dekoration etwa in Eingangsbereichen von Firmen und Institutionen weiterhin die Sinne erfreuen“.
Die Pianos werden am 16. Jänner zu unterschiedlichen Themen – etwa Speed & Race, Verführung & Geld, Friends & Beer, Lust & Sinnlichkeit oder Natur & Blume – neu in Szene gesetzt. Im Vordergrund stehen die Freude am gemeinsamen Arbeiten und die künstlerische Freiheit. Am 22. März wird eine Jury die Kunstwerke bewerten, ehe diese versteigert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden