Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mostviertler Sternsinger besuchten Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Michaela Aichinger, 02.01.2025 09:44

SANKT JOHANN/ENGSTETTEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Sternsinger aus ganz Österreich - darunter eine Gruppe aus Sankt Johann/Engstetten - empfangen und deren Engagement gewürdigt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Sternsinger aus ganz Österreich - darunter eine Gruppe aus Sankt Johann/Engstetten - empfangen und deren Engagement gewürdigt. (Foto: Schedl/Dreikönigsaktion)

Die Spenden ermöglichen Kindern in Armutsregionen weltweit eine wichtige „Hilfe zur Selbsthilfe“, sagte der Bundespräsident zu den angereisten Sternsinger-Delegationen aus allen Diözesen sowie aus Südtirol. Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer überreichten den Sternsingern eine persönliche Spende für die unterstützten Hilfsprojekte.

Anerkennung zollte der Bundespräsident auch für den mit viel Mühen verbundenen Einsatz der beteiligten Kinder. „Ihr geht herum, klopft, singt und bittet um Spenden, egal ob es regnet, schneit, die Sonne scheint oder saukalt ist.“

Van der Bellen: „Aktion richtet sich an gesamte österreichische Gesellschaft“

Vielen Menschen bereite der Sternsinger-Besuch eine große Freude, so Van der Bellen, der zudem auf den Umstand hinwies, dass sich die Aktion an die gesamte österreichische Gesellschaft richte. „Ihr bringt allen Menschen eure Friedensbotschaft, die heute so wichtig ist, und macht dabei keinen Unterschied nach Glauben, Herkunft, Hautfarbe oder sozialem Status.“ Sternsinger seien somit Vorbilder für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft.

Katholische Jungschar bittet um weitere Unterstützung

Das Anliegen des „friedens- und respektvollen Miteinanders in Österreich und weltweit“ bekräftigte bei der Begegnung in der Wiener Hofburg auch Martina Erlacher als Vorsitzende der Katholischen Jungschar, welche die Dreikönigsaktion alljährlich veranstaltet. Sie bat den Bundespräsidenten um dessen weitere Unterstützung von Initiativen, welche die Rechte von Kindern unmittelbar betreffen, darunter vor allem die Umsetzung eines konsequenten Lieferkettengesetzes sowie die Priorisierung des Klimaschutzes, gehörten doch Kinder zu den am meisten Leidtragenden der Folgen des Klimawandels.

Königliche Lieder und Geschenke

Bei der Begegnung bekam Van der Bellen auch musikalische Darbietungen der angereisten Kindergruppen zu hören. Die Pfarre St. Johann in Engstetten sang „Stern über Bethlehem“. Ihrem Gastgeber übermittelten die Sternsinger den Neujahrssegen und überreichten Geschenke, darunter ein Plakat mit dem Motto „Sternsingen verbindet Menschen“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden