Ybbsitzer Sternsinger jubeln über "tolles Ergebnis"
MOSTVIERTEL. Was machen die Ybbsitzer Sternsinger im Frühling? Sie blicken stolz auf ein Top-Ergebnis - und zwar diözesanweit: Beachtliche 26.772,41 Euro wurden in der Pfarre gesammelt - Ybbsitz ist schon seit Jahren Spitzenreiter bei der Sternsingersammlung.
Pfarrer Pater Jacobus Tisch: „Ich freue mich, dass die Kinder und Jugendlichen wieder so engagiert für Menschen unterwegs waren, die weniger haben und Segen in die Haushalte gebracht haben.“
Top-Ergebnisse aus den drei Dekanaten des Bezirks
Im Dekanat Amstetten liegt Aschbach auf Platz 1, gefolgt von Amstetten-St. Stephan und St. Georgen/Ybbsfelde. Die Top-Drei im Dekanat Waidhofen/Ybbs sind Ybbsitz, Keamten-Gleiß und Allhartsberg, während im Dekanat Haag St. Valentin auf Platz 1 liegt. Die Plätze 2 und 3 belegen Haag und Seitenstetten.
Österreichweit 20,5 Millionen Euro ersungen
Innerhalb von zwei Wochen haben 85.000 Sternsinger zum Jahreswechsel 2024/25 österreichweit 20,5 Millionen Euro ersungen. Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar setzt die Spenden wirksam für rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt ein.
Mit dem „Marathon der Nächstenliebe“ wurde heuer die magische Marke von 20 Millionen Euro geknackt. Doch nicht um diese Rekordsumme an sich gehe es, so Martina Erlacher, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar, sondern um die segensreiche Wirkung der Spenden. Die wahre Bedeutung wird nämlich erst mit den Menschen hinter den Zahlen sichtbar. Straßenkinder in Bolivien, junge Frauen in Nepal oder Bauernfamilien in Tansania, ihnen allen wird mit den Spenden der österreichischen Bevölkerung ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.
Diözese St. Pölten freut sich über 1.893.808,81 Euro
In der Diözese St. Pölten konnte gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 7,07 Prozent auf 1.893.808,81 Euro ersungen werden.
Der St. Johanner/Engstetten Martin Lahmer, Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten, ist voller Freude: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihrem Engagement einen so bedeutenden Beitrag geleistet haben. Ihr Einsatz ist ein beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden