Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Inklusion als Brücke: HLW Haag gewinnt Lions-Jugendpreis

Michaela Aichinger, 19.05.2025 09:55

HAAG. Großer Erfolg für die HLW Haag: Mit dem Projekt „Building Bridges“ sicherte sich die 2 AH den ersten Platz beim österreichweiten Lions Young Ambassador Award. In Kooperation mit der Allgemeinen Sonderschule Haag entstand eine Initiative, die gelebte Inklusion und soziales Engagement vereint.

Die Klassenvertreterinnen der 2 AH, Emma Gamperl (2.v.l.) und Saruul Batbayar (2.v.r.) gemeinsam mit Projektleiterin Fachvorständin Elisabeth Sochor (links) und Lions Young Ambassador Award Beauftragte Alena Ulrike, Bed (rechts) (Foto: HLW Haag)

Ein vorweihnachtlicher Keksverkauf finanzierte einen inklusiven Kochworkshop, bei dem Schüler beider Schulen gemeinsam kochten und voneinander lernten. Ein weiterer Teil des Erlöses von 480 Euro wurde an die Allgemeine Sonderschule gespendet und soll dort für sonderpädagogische Hilfsmittel und Therapien eingesetzt werden.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der nachhaltigen Wirkung des Projekts. Mit ihrem engagierten Auftritt überzeugten die Klassenvertreterinnen der 2 AH, Emma Gamperl und Saruul Batbayar, beim Finale in Wien.

Der Sieg bedeutet nicht nur Anerkennung, sondern auch die Teilnahme am Europafinale im November in Dublin. „Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie junge Menschen durch Kreativität, Empathie und gemeinsames Handeln positive Veränderungen bewirken können“, so Direktor Reinhold Meyer. „Der Gewinn des Lions Young Ambassador Awards ist eine großartige Anerkennung für ihren Einsatz und motiviert uns alle, uns weiterhin für eine inklusive und tolerante Gesellschaft einzusetzen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden