Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesklinikum Amstetten setzt auf nachhaltige Speiseverwertung

Michaela Aichinger, 26.05.2025 10:42

AMSTETTEN. Das Landesklinikum Amstetten setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und nimmt an der Initiative „United Against Waste“ teil. Im Rahmen dieses Engagements wurde mit Mitte Mai ein weiteres Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der hauseigenen Küche gestartet.

(V. l.) Michael Griessenberger, Küchenleiter Martin Steinkellner, Brigitte Schuller und Claudia Weinbrenner (Leadbuyer Einkauf) (Foto: LK Amstetten)

Ab sofort haben Mitarbeiter die Möglichkeit, übrig gebliebene Mittagsmenüs am Nachmittag vergünstigt zu erwerben. „Trotz gezielter Bedarfsplanung und Optimierung des Bestellprozesses lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass kleine Mengen an Lebensmitteln übrigbleiben“, erklären die Projektverantwortlichen Martin Steinkellner (Küchenleiter) und Claudia Weinbrenner (Einkauf).

Mit dieser Maßnahme möchte das Klinikum einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten und Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln schaffen. Das Projekt wird von den Mitarbeitenden bereits gut angenommen und zeigt, wie einfache Maßnahmen im Alltag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beitragen können – ganz nach dem Prinzip „zu gut, um im Müll zu landen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden