Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mega-Einsatzübung im Sieberg-Tunnel: Mostviertler Feuerwehren trainierten für Ernstfall

Michaela Aichinger, 02.06.2025 11:40

MOSTVIERTEL. Im Sieberg-Tunnel zwischen Sankt Valentin und Haag wurde eine Menschenrettung aus einem verunfallten Zug geübt. Dazu war die Westbahnstrecke nächtens für mehrere Stunden gesperrt. 

  1 / 17   Im Siebergtunnel zwischen Sankt Valentin und Haag wurde eine Menschenrettung aus einem verunfallten Zug geübt. (Foto: Wolfgang Zarl)

Das Bezirksfeuerwehrkommando verwies auf das komplexe Vorgehen bei solchen Einsätzen, da sich unterschiedliche Gefahrenpotenziale ergeben: Das Arbeiten im Gleisbereich im Tunnel mit Menschenrettung ist eine besondere Herausforderung – ebenso das Verladen von Feuerwehrautos auf den Tunnelrettungszug.

15 Feuerwehren beteiligten sich mit über 200 Mitgliedern an der Übung. Geleitet wurde sie vom Kommandanten der Feuerwehr St. Valentin, Peter Spanyar. Die Einsatzleitung befand sich im Feuerwehrhaus St. Valentin.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Haag fand abschließend ein gemeinsames Essen statt.

Der stellvertretende Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Fuchsberger zeigte sich „sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Polizei und den ÖBB“. Man habe erneut viele Erkenntnisse aus der jährlichen Großübung gewonnen.

Nach Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden.

Mit einer Länge von 6,48 Kilometern zwischen St. Valentin und Haag zählt der Tunnel zu den längsten auf der Westbahnstrecke.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden