Feuerwehrhistoriker aus Amstetten restaurierten historische Helme in der Steiermark
AMSTETTEN/SANKT FLORIAN (STEIERMARK). Vier historische, steirische Feuerwehrhelme aus den Jahren 1890 bis 1920 sowie zwei Signalhörner erstrahlen dank zweier engagierter Feuerwehrhistoriker aus dem Bezirk Amstetten in neuem Glanz.
Museumsleiterin Katrin Knaß-Roßmann vom Feuerwehrmuseum St. Florian in der Steiermark hatte sich an Peter Greßl von der Freiwilligen Feuerwehr Rosenau gewandt – dieser reiste gemeinsam mit Julian Blaschek von der Freiwilligen Feuerwehr Edla-Boxhofen mit Werkzeug und viel Fachwissen für drei Tage an.
Sorgfältige Restauration mit viel Fingerspitzengefühl
Die beiden Experten restaurierten die Exponate mit großer Sorgfalt. Darüber hinaus wurden zwei alte Signalhörner zufällig entdeckt und ebenfalls wieder ausstellungsreif gemacht. Eine defekte Poliermaschine stellte die Restauratoren vor eine Herausforderung und erforderte einiges an Improvisationstalent. Letztlich konnten vier Helme samt Zubehör fachgerecht zusammengesetzt und übergeben werden.
Ergebnisse im Museum zu sehen
Im Feuerwehrmuseum St. Florian in der Steiermark sind die restaurierten Stücke nun zu besichtigen. Die Restauratoren sprechen eine klare Empfehlung aus: Ein Besuch im Museum sei lohnenswert, dort könne man ihre Arbeiten bewundern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden