Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachhaltig in die Zukunft: Pfadfindergruppe Kematen-Gleiß betreibt eigene Photovoltaikanlage

Michaela Aichinger, 12.06.2025 12:03

KEMATEN/YBBS. Vor einem Jahr hat die Pfadfindergruppe Kematen-Gleiß ihre Photovoltaikanlage in Betrieb genommen – ein Projekt, das nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, sondern auch die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins langfristig sichert. Die Montage der Anlage erfolgte in rund 250 freiwillig geleisteten Stunden durch engagierte Mitglieder der Gruppe und wurde durch Spenden finanziert.

Kinder und Jugendliche der Pfadfindergruppe mit Vertretern der Jugendleiter und des Elternrates. Ganz rechts: Obfrau-Stellvertreter Michael Müller und Obfrau Sonja Pöchhacker (Foto: Pfadfinder Kematen-Gleiss)

Die Gesamtkosten der Anlage beliefen sich auf etwa 27.500 Euro. Mehr als die Hälfte davon wurde durch Spenden von 31 privaten und regionalen Unternehmen gedeckt, die symbolisch einzelne Photovoltaikmodule erwarben.

Die restlichen Mittel stammen aus Förderungen des Bundes, des Landes Niederösterreich sowie der Gemeinden Sonntagberg, Kematen an der Ybbs und Allhartsberg. Mit dieser Unterstützung konnte ein bedeutender Schritt in Richtung Energieautarkie gesetzt werden.

Nachhaltige Energieversorgung für das Pfadfinderheim

Mit einer Spitzenleistung von 33 Kilowatt Peak erzeugte die Anlage im vergangenen Jahr über 35.000 Kilowattstunden erneuerbaren Strom. Damit wurde der gesamte Eigenbedarf des Pfadfinderheims gedeckt, wodurch sämtliche Stromkosten wegfielen.

Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und trägt zur nachhaltigen Energieversorgung in der Region bei.

Dank an alle Unterstützer

Ein besonderer Dank gilt laut Pfadfindern den Unternehmen, die das Projekt finanziell ermöglicht haben: IKW ZT-GmbH, Raiffeisenbank Ybbstal, Wasserwerk Oismühle, Mondi Release Liner, IMC IT-Services, Welser Profile, BAG-Ölmühle, Bene, Frisör Kerstin Roseneder, Metallpox, Sparkasse Kematen an der Ybbs, Swarco, Swisspor, Tischlerei Ehebruster, Willim.eu und Wintersperger GmbH. Ihre Beiträge haben wesentlich dazu beigetragen, dass dieses nachhaltige Vorhaben realisiert werden konnte und die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit des Vereins langfristig unterstützt wird.

Sonnwendfeuer am 20. Juni

Übrigens: Die Pfadfinder laden am Freitag, dem 20. Juni zum Sonnwendfeuer in Windberg/Rosenau ein. Für Kulinarik und Musik ist gesorgt. Ersatztermin ist der 21. Juni.

Weitere Informationen zur Pfadfindergruppe und zum Projekt sind unter www.pfadfinder-kematengleiss.at zu finden.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden