Erste Amstettner Natursafari führt in die Forstheide
AMSTETTEN. Das erfolgreiche Format der Amstettner Stadtsafaris wird um ein neues Angebot erweitert: Erstmals findet im Juni eine Natursafari in der Forstheide statt.
Am Mittwoch, dem 25. Juni, um 15 Uhr lädt die Stadt Amstetten gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten und der Umweltschutzorganisation WWF zu einer Natursafari in der Forstheide ein.
„Die Amstettner Stadtsafaris laden zum Erkunden der eigenen Heimatstadt ein. Aufgrund des großen Erfolgs wollen wir mit einem neuen Angebot – den Natursafaris – nun unsere heimische Natur und Tierwelt gemeinsam entdecken. Ich freue mich, dass wir dies mit erfahrenen Naturvermittlern umsetzen können“, so Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP).
Natur erleben und Artenvielfalt verstehen
Im Zentrum der Safari stehen die Themen Wald und Biber. Unter fachkundiger Anleitung werden unterschiedliche Lebensräume erkundet, Pflege- und Artenschutzmaßnahmen vorgestellt und die ökologische Rolle des Bibers näher beleuchtet.
Durch den Heidewald führen Maren Röttger von den Österreichischen Bundesforsten und Sarah Layendecker, Artenschutzexpertin des WWF.
Wissen aus erster Hand – direkt in der Natur
„Die kostenlose Exkursion in die Forstheide bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Naturerlebnis und Wissensvermittlung. Wie gewohnt, möchten wir die Inhalte auch weiterhin direkt vor Ort näher ausführen und mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen“, sagt Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder (ÖVP).
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter umwelt@amstetten.at gebeten. Der genaue Treffpunkt sowie weitere Informationen werden nach erfolgter Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 22. Juni 2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden