Jubiläen und Patrozinium in der Herz-Jesu-Pfarre Amstetten
AMSTETTEN. Die Pfarre Amstetten Herz Jesu feiert am Sonntag, dem 29. Juni, im Rahmen der 9.30 Uhr-Messe ein großes Dreifachfest.
Kaplan Pater Hans Schwarzl begeht ein bemerkenswertes Dreifachjubiläum: Vor sechzig Jahren trat er dem Salesianerorden bei, vor fünfzig Jahren empfing er die Priesterweihe, und heuer feiert er seinen achtzigsten Geburtstag. Nach der heiligen Messe sind alle zu einer Agape eingeladen.
Auch Pastoralassistentin Michaela Böldl wird im Rahmen der Feierlichkeiten gewürdigt. Nach vielen Jahren engagierten Dienstes in der Pfarre wechselt sie und übernimmt eine neue Aufgabe als Pastoralcoach in der Diözese St. Pölten.
Zudem wird das Patrozinium der Pfarre Amstetten Herz Jesu gefeiert.
Lebensweg von Pater Hans Schwarzl
Pater Hans Schwarzl, geboren 1945 in Föllim im Weinviertel, kam als Zwölfjähriger in das Don Bosco-Gymnasium nach Unterwaltersdorf. Im Jahr 1965 legte er seine erste Profess ab. Nach der Matura absolvierte er zwei Jahre Erzieherpraktikum in Klagenfurt, anschließend das Theologiestudium und empfing 1975 in Benediktbeuern die Priesterweihe.
Sein erster Einsatzort als Priester war Wien-Stadlau, wo er als Kaplan und Jugendseelsorger wirkte. Es folgten einige Jahre in Unterwaltersdorf sowie Tätigkeiten als Beauftragter für die Jugend- und Berufungspastoral. Mit der Eröffnung des Don-Bosco-Hauses in Wien-Hietzing gehörte er zum ersten Team des Jugendbildungshauses.
Mit seiner einfühlsamen und herzlichen Art, seiner musischen Begabung und spirituellen Tiefe konnte Pater Schwarzl viele Jugendliche erreichen. Von 1998 bis 2010 war er Kaplan in Wien-Stadlau, danach Pfarrer in der Herz-Jesu-Kirche in Amstetten. Seit 2024 ist er dort erneut als Kaplan tätig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden