Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

18 Gemeinden in Niederösterreich als krisensicher zertifiziert

Michaela Aichinger, 18.06.2025 09:00

ZEILLERN. 18 niederösterreichische Gemeinden wurden im Schloss-Hotel Zeillern vom Niederösterreichischen Zivilschutzverband als „krisensichere Gemeinden“ ausgezeichnet. Die Verleihung der Zertifizierungen erfolgte durch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP), Landesrat Christoph Luisser (FPÖ) sowie den Präsidenten des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes, Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Christoph Kainz (ÖVP).

18 Gemeinden dürfen sich über die offizielle Auszeichnung freuen. (Foto: NÖZSV)
18 Gemeinden dürfen sich über die offizielle Auszeichnung freuen. (Foto: NÖZSV)

Die Initiative „Krisensichere Gemeinde“ ist ein Projekt des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes im Auftrag des Landes Niederösterreich. Ziel ist es, die Widerstandskraft und Resilienz der Gemeinden und der Bevölkerung nachhaltig zu stärken. Durch strukturierte Risikoanalysen, gezielte Maßnahmenplanung sowie intensive Einbindung der Bevölkerung arbeiten Gemeinden aktiv daran, im Krisenfall handlungsfähig zu bleiben – etwa bei Naturkatastrophen, Stromausfällen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen.

Zweite große Verleihung

Je nach Fortschritt und Umsetzung der Maßnahmen werden die Gemeinden mit bis zu fünf Sternen ausgezeichnet. Die Verleihung in Zeillern war bereits die zweite ihrer Art: Nach der ersten Ehrung in Tulln im November 2024 dürfen sich nun weitere 18 Gemeinden über die offizielle Auszeichnung freuen. Die überreichten Tafeln sollen ein sichtbares Zeichen für die Bevölkerung sein und die Bemühungen der Gemeinden unterstreichen.

Pernkopf: „Sicherheit ist unser höchstes Gut“

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf betonte: „Sicherheit ist unser höchstes Gut. Egal ob Naturkatastrophen, Blackout-Gefahr oder Gesundheitskrisen – unsere Gemeinden und ihre Bürgermeister sind meist die ersten Ansprechpartner und Krisenmanager vor Ort. Mit dem Projekt 'krisensichere Gemeinde' zeichnen wir heute jene Gemeinden aus, die sich im Sicherheitsbereich besonders engagieren und vorbereiten. Denn Vorsorge, Zusammenarbeit mit Einsatzorganisationen und eine klare Krisenkommunikation sind im Krisenfall besonders wichtig. Ich danke allen Bürgermeistern – sie sind Vorbilder, auf die sich die Menschen verlassen können.“

Auch Landesrat Christoph Luisser hob hervor: „Das Zertifikat 'krisensichere Gemeinde' ist weit mehr als ein Symbol: Es steht für konkrete Maßnahmen, fundierte Pläne und engagierte Menschen, die sich vorbereiten, damit im Ernstfall keine Zeit verloren geht.“

Präsident Christoph Kainz ergänzte: „Wer heute für morgen vorsorgt, schützt nicht nur sich selbst, sondern stärkt die gesamte Gemeinschaft. Die ausgezeichneten Gemeinden sind starke Partner, wenn es um Sicherheit und Resilienz in unserem Land geht.“

Neuhofen an der Ybbs (3 Sterne), Oed-Öhling (3 Sterne), Petzenkirchen (3 Sterne), Texingtal (3 Sterne), Zeillern (3 Sterne), St. Leonhard am Forst (3 Sterne), Würmla (3 Sterne), Hollenstein an der Ybbs (3 Sterne), Ybbs an der Donau (3 Sterne), Gaming (3 Sterne), Laxenburg (3 Sterne), Perchtoldsdorf (4 Sterne), Ybbsitz (4 Sterne), Bad Traunstein (4 Sterne), Weitra (4 Sterne), Hadersdorf-Kammern (5 Sterne), Weikendorf (5 Sterne), Krummnußbaum (5 Sterne)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden