Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bundesgymnasium Amstetten lud zu Maturafeier im Schloss Zeillern

Michaela Aichinger, 20.06.2025 10:15

ZEILLERN. Im festlichen Rahmen des Schlosses Zeillern wurden die Maturazeugnisse an die neuen Absolventen des Bundesgymnasiums Amstetten überreicht.

Erfolgreiche Maturanten der 8a am Bundesgymnasium Amstetten (Foto: BG/BRG Amstetten)
  1 / 2   Erfolgreiche Maturanten der 8a am Bundesgymnasium Amstetten (Foto: BG/BRG Amstetten)

Nach einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Zeillern, zelebriert von Stadtpfarrer Peter Bösendorfer und musikalisch umrahmt von Absolventen des Musikzweigs, versammelte sich der gesamte Maturajahrgang 2024/25 mit Angehörigen, Lehrkräften und Ehrengästen zum Festakt im großen Veranstaltungssaal des Schlosses. Besonders erfreulich war für das Gymnasium, dass der Saal bereits vor seiner offiziellen Eröffnung drei Tage später für die Feier genutzt werden durfte und einen würdigen Rahmen bot.

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer, Bildungsgemeinderätin Elisabeth Asanger (SPÖ) sowie Ortsvorsteher Manuel Scherscher (ÖVP) in Vertretung des Bürgermeisters.

Direktor Josef Spreitz, der durch den Abend führte, stellte die „wahren Stars“ des Abends – die Maturanten – in den Mittelpunkt und gab ihnen fünf persönliche Schlüssel mit auf den Weg: Dankbarkeit zeigen, Engagement beweisen, Beziehungen pflegen, Traditionen bewahren und Sprache als Schlüssel zur Welt nutzen.

Für eine besonders authentische Note sorgten die Absolventen selbst: Sie gestalteten die musikalische Umrahmung – ob als Duett, gemeinsames Lied oder Umdichtung eines Austropop-Klassikers für ihre Klassenvorständin – begleitet von Micha Sengschmid am Klavier.

Ortsvorsteher Manuel Scherscher gratulierte im Namen der Stadt Amstetten und sprach allen, die zum Erfolg beigetragen hatten, seinen Dank aus.

Feierliche Überreichung der Maturazeugnisse

Den Höhepunkt der Feier bildete die feierliche Überreichung der Maturazeugnisse. Die Klassenvorstände Beatrice Freudenschuß und Thomas Resel ließen die vergangenen Jahre mit viel Humor und persönlichen Rückblicken Revue passieren. Unter großem Applaus betraten die freudestrahlenden Maturanten die Bühne. Da alle zur Reifeprüfung angetretenen Schüler bestanden hatten, durfte die weiße Fahne gehisst werden.

Von den 46 zugelassenen Kandidaten bestanden 18 mit ausgezeichnetem Erfolg, 10 mit gutem Erfolg. Besonders herausragend waren Anika Kirchhofer und Lena Zehetner aus der 8am, die seit der ersten Klasse ausschließlich „Sehr gut“ in ihren Zeugnissen hatten und dafür die Schulmedaille in Platin erhielten.

Im Anschluss gratulierte die Obfrau des Elternvereins, Elisabeth Berger, den Maturanten. Auch Karin Schüller vom Absolventenverein sprach ihre Glückwünsche aus und lud zu zukünftigen Aktivitäten ein.

Nach den Dankesworten der Klassensprecherinnen Marika Buchinger und Hannah Kranewitter, zwei musikalischen Darbietungen zu Ehren der Klassenvorstände und dem traditionellen „Gaudeamus igitur“ klang die Feier beim gemeinsamen Abendessen aus.

Für manche Schülerinnen und Lehrer endete der Abend allerdings erst in den frühen Morgenstunden im „Bloom“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden