Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fahrzeugsegnung am Christophorus-Tag in Amstetten

Michaela Aichinger, 16.07.2025 15:19

AMSTETTEN. Anlässlich des Gedenktages des heiligen Christophorus lädt die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu am Sonntag, dem 27. Juli, im Anschluss an die Gottesdienste um 8 Uhr und 9.30 Uhr zur Fahrzeugsegnung ein. Ob mit Kinderwagen, Scooter, Bobbycar, Trettraktor, Fahrrad, Rollator oder mit dem eigenen Auto – der Mobilität sind keine Grenzen gesetzt. Alle Teilnehmenden erhalten den Segen für unfallfreies Fahren und sicheres Nachhausekommen.

Fahrzeugsegnung in der Pfarre Amstetten Herz Jesu (Foto: Wolfgang Zarl)
  1 / 2   Fahrzeugsegnung in der Pfarre Amstetten Herz Jesu (Foto: Wolfgang Zarl)

Zeitgleich wird die traditionelle Christophorus-Sammlung der Miva Austria durchgeführt. Diese bittet um „einen Zehntelcent pro unfallfrei gefahrenem Kilometer“ zur Unterstützung ihrer Arbeit. Die Mittel werden für Fahrzeuge eingesetzt, die in Ländern des Globalen Südens dringend benötigt werden – etwa für Seelsorger in abgelegenen Regionen, mobile Gesundheitseinrichtungen oder soziale Projekte.

Die Aktion verbindet internationale Solidarität mit Dankbarkeit für unfallfreies Unterwegssein.

Historisches Christophorus-Fresko wieder sichtbar

Besondere Bedeutung bekommt der Christophorus-Tag in Amstetten auch durch ein wertvolles historisches Kunstwerk: Das Christophorus-Fresko an der Filialkirche St. Agatha in Eisenreichdornach wurde in den 1970er-Jahren bei einer Fassadenrenovierung wiederentdeckt und restauriert. Es stammt aus etwa dem Jahr 1560. Bei einer weiteren Sanierung vor wenigen Jahren wurde das Fresko erneut gesichert und ergänzt.

Das fehlende untere Bildfeld wurde rekonstruiert, Schäden durch Witterungseinflüsse behoben.

Die Filialkirche liegt an der stark befahrenen Preinsbacherstraße – ein passender Ort für das Bild des Schutzpatrons der Reisenden und Autofahrer. Die Darstellung des heiligen Christophorus („Christusträger“) verleiht der Kirche bis heute besondere Symbolkraft und erinnert an den Schutz auf allen Wegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden