Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Die Werkstatt“: Neues Veranstaltungsformat bei den Mostviertler Feldversuchen

Michaela Aichinger, 01.08.2025 11:50

MOSTVIERTEL. Bei der kulinarischen Veranstaltungsreihe „Mostviertler Feldversuche“ rücken Gastgeber, Zutaten und Gäste künftig noch näher zusammen. Den Auftakt zum neuen Format „Die Werkstatt“ gestalten Sonja und Hubert Kalteis am Dienstag, 12. August 2025, in Kirchberg an der Pielach.

Mostviertler Feldversuche (Foto: Mostviertel Tourismus / Friendship.is// Ian Ehm)
Mostviertler Feldversuche (Foto: Mostviertel Tourismus / Friendship.is// Ian Ehm)

Was passiert mit Melonen im Dörrofen? Wie verändert sich das Süße-Säure-Verhältnis in Speisen? Und können Ameisen gegessen werden? Diesen und anderen Fragen widmet sich das neue Veranstaltungsformat „Die Werkstatt“.

Die Gastronomiebetriebe der „Mostviertler Feldversuche“ laden dabei zu kulinarischen Experimenten an besonderen Orten – in kleiner, exklusiver Runde.

Zutaten, Wissen und Geschmack im Mittelpunkt

Im Dörrhaus, im Kräutergarten oder im Weingarten erleben die Teilnehmer die Zutaten direkt in ihrer Entstehung, lernen altes Wissen kennen und werden aktiv in die Entwicklung der Gerichte eingebunden. Dabei entstehen kreative Speisen oder Menüs, die ausschließlich mit Produkten aus dem Mostviertel zubereitet werden – begleitet von Birnenmost, Wein aus dem Traisental und alkoholfreien Getränken mit besonderem Charakter.

Termine und Gastgeber im Überblick

Dienstag, 12. August 2025 – Die Werkstatt im Dörrhaus Sonja und Hubert Kalteis, Kirchberg an der Pielach

Rund um das Dörrhaus inmitten von Wiesen, Obstbäumen und Wald wird gepflückt, geschnitten und gedörrt. Die Gäste erhalten Einblicke in die alte Tradition der Haltbarmachung und genießen Kostproben direkt vor Ort.

Samstag, 6. September 2025 – Mostviertler Feldversuch im Dörrhaus Sonja und Hubert Kalteis, Kirchberg an der Pielach

Die Fortsetzung der Werkstatt: Die im August gedörrten Produkte werden – sofern gelungen – zu einem mehrgängigen Menü verarbeitet. Alte Rezepte, neue Techniken und internationale Einflüsse prägen den Abend.

Dienstag, 9. September 2025 – Die Werkstatt im Kräuterkraftwerk Silvia und Stefan Hueber in Kooperation mit dem Kräuterkraftwerk, Steinakirchen

Im 5.000 Quadratmeter großen Garten entstehen Kräutermischungen, Hydrolate, Sauerhonig und Butter. Die Gäste wirken aktiv mit, bevor ein Menü aus Gartenkräutern, Gemüse und Lamm serviert wird – gepaart mit kulinarischem Erfindergeist.

Samstag, 25. Oktober 2025 – Die Werkstatt im Weingarten Mike Nährer in Kooperation mit Tom Dockner, Rassing

Gemeinsam wird an einem alkoholfreien Getränk experimentiert – mit Kräuterauszügen, fermentierten Tees und Verjus. Kein fertiges Produkt steht im Mittelpunkt, sondern der gemeinsame Prozess. Fünf Gerichte aus Nährers Küche begleiten den Abend und interpretieren die Geschmackskomponenten weiter.

Exklusives Format mit begrenzter Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl bei „Die Werkstatt“ ist auf 15 Personen begrenzt. Einige Betriebe bieten Übernachtungsmöglichkeiten mit Shuttle-Service zu den Veranstaltungsorten an. Buchung und weitere Informationen sind online unter www.feldversuche.at verfügbar.

Über die Feldversuche

Die Mostviertler Feldversuche haben sich in den vergangenen Jahren als Höhepunkte des kulinarischen Angebots im Mostviertel etabliert. Einige der besten Gastronomiebetriebe der Region veranstalten innovative Events an außergewöhnlichen Orten und arbeiten mit Zutaten, die ausschließlich aus dem Mostviertel stammen.

Auch Produzenten aus der Region werden aktiv in die Entwicklung der Gerichte und in die Veranstaltungen eingebunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden