Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reitverein Neustadtl-Kollmitzberg feierte 30-jähriges Jubiläum

Michaela Aichinger, 17.09.2025 10:13

KOLLMITZBERG. Mit einem stimmungsvollen Zweitagesfest feierte der Reit- und Fahrverein Neustadtl-Kollmitzberg sein 30-jähriges Bestehen am Anwesen der Familie Leitner in Kollmitzberg. Zahlreiche Besucher, Vereinsmitglieder und Pferdefreunde aus der Region und darüber hinaus kamen zusammen, um dieses Jubiläum zu würdigen.

Gewinner Springturnier (Foto: Reitverein Neustadtl-Kollmitzberg)
  1 / 5   Gewinner Springturnier (Foto: Reitverein Neustadtl-Kollmitzberg)

Der Samstag stand im Zeichen der Dressurbewerbe, bei denen zahlreiche Reiter in unterschiedlichen Disziplinen ihr Können zeigten. Am Abend folgte ein abwechslungsreiches Showprogramm, das von Doris Kamleitner zusammengestellt wurde.

Traditionelle Programmpunkte wie die Fuchsjagd, das Stockpferdreiten mit den jüngsten Teilnehmern, die Quadrille sowie spektakuläre Showeinlagen sorgten für Begeisterung im Publikum.

Reiterpyramide

Ein Höhepunkt war die eindrucksvolle Reiterpyramide, präsentiert von den Kindern und Enkelkindern des Reiterhofs: Während Hermann Leitner jun., Doris Kamleitner und Gabriele Grünberger auf den Pferden saßen, balancierten Laura Grünberger und Carina Kamleitner stehend auf den Pferden, und Marina Grünberger stand an der Spitze.

Am Showprogramm wirkten auch Hufschmied Michael Aigner vom Reitverein Dornach, das Team von Alfred Hausberger vom URV Neuhofen an der Ybbs, Karin Ebner mit ihrem Team vom URFV Schlögelhofer in Allhartsberg sowie der Reithof Blaschke mit beeindruckenden Voltigier-Vorführungen mit.

Für Stimmung sorgte zudem die Line-Dance-Gruppe „New Village“ unter der Leitung von Gabriele Grünberger mit schwungvollen Tanzeinlagen.

Feierlicher Festakt mit Ehrungen

Der Sonntag begann mit einer Feldmesse und anschließender Pferdesegnung, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Kollmitzberg. Beim Festakt würdigte Obmann Hermann Leitner die Unterstützung durch Vereinsmitglieder, Pferdefreunde, Sponsoren, Bürgermeister Franz Kriener und Johannes Pressl (beide ÖVP) sowie die Geistlichen Kasimir Kwiecien, Johann Kranzl und Gerhard Gruber. „Ich bin stolz, dass unser Anwesen ein Ort der Begegnung für Pferdefreunde geworden ist und von vielen Generationen getragen wird“, so Hermann Leitner sen.

Bürgermeister Franz Kriener blickte in seiner Ansprache auf dreißig Jahre Vereinsgeschichte zurück und gratulierte zum Jubiläum: „Der Reitverein verbindet zwei Gemeinden mit seinen Aktivitäten und kann zudem stolz auf seine generationsübergreifende Gemeinschaft und die gelebte Tradition sein.“

Am Nachmittag standen die Springbewerbe im Mittelpunkt, bei denen zahlreiche Reiter ihr Talent zeigten. Der Hauptbewerb ging verdient an die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Neustadtl – Kollmitzberg.

Kulinarik und Vereinsgeist

Die Mitglieder des Reitvereins sorgten an beiden Tagen mit großem Engagement für das leibliche Wohl der Gäste. Mit einem dreifachen „Hoch zu Ross“ endete ein Wochenende voller Eindrücke, sportlicher Höhepunkte und gelebter Vereinsgeschichte – ein würdiger Meilenstein für den Reit- und Fahrverein Neustadtl-Kollmitzberg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden