Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STRENGBERG. Es war ein Fest der Lesekultur: Die Pfarrbücherei Strengberg feierte Mitte November ihr 75-jähriges Bestehen.

  1 / 2   Auftakt der Feierlichkeiten war die Jubiläumsmesse in der festlich geschmückten Kirche. (Foto: Johann Kirchweger)

Es ist Maria Stolzlederer zu verdanken, dass es diese Einrichtung noch gibt. Sie gründete im Jahr 2001 ein neues Team und weckte die Bücherei aus einem jahrelangen Dornröschenschlaf.

Auftakt der Feierlichkeiten war die Jubiläumsmesse in der festlich geschmückten Kirche. Der Bußakt, die Fürbitten und ein Meditationstext zum Thema Buch wurden vom Büchereiteam gestaltet.

Kaplan Josef Madanu würdigte in seiner Predigt das ehrenamtliche Engagement des neunköpfigen Büchereiteams. Er betonte, dass eine Bücherei nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung sei, sondern auch ein Ort, an dem man beim Lesen Mut, Zuversicht und Kraft schöpfen könne.

Gratulanten

Als Gratulanten stellten sich unter anderem VP-Vizebürgermeister Lukas Schatzl, die Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek Kathrin Hömstreit, die Leiterin der Bücherei Wallsee-Sindelburg Angelika Scheibreithner und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Strengberg ein.

Die Pfarre Strengberg bedankte sich bei der Büchereileiterin Karin Schmitzberger für ihr jahrelanges Bemühen um das Wohl der Bücherei mit einem Ikonenstein und Blumen.

Die „Büchereidamen“ überraschten ihre „Bibliothekarin“ mit einem Blumenstrauß, der mit Kunststücken aus alten Buchseiten geschmückt war.

In den Pfarrräumen wurde das Jubiläum anschließend mit Getränken, Würstel, Kaffee und Mehlspeisen gefeiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden