Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUHOFEN/YBBS. Das Museum Ostarrichi ist – unter Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen – wieder geöffnet. Individualgäste sind im Museum Ostarrichi ebenso willkommen wie Familien.

Sehr beliebt ist das Arbeiten mit dem Wachssiegel und Ostarrichi-Urkunde. (Foto: © WEINFRANZ weinfranz.at)

 

NEUHOFEN/YBBS. Auf gemeinsame Spurensuche durch das Museum Ostarrichi können Familien mit einem kostenfreien Rätselheft gehen. Beim Basteltisch mitten im Museum kann einfach drauf los gebastelt und eine ganz persönliche Krone gestaltet werden.

Urkunde mit Siegel

Eine gern besuchte Station im Museum ist die Siegelstation. Hier dürfen Besucher, egal welchen Alters, ihre eigene Ostarrichi-Urkunde mit wohlriechendem Bienenwachs besiegeln.Das Museum Ostarrichi ist eines der zentralen Geschichtsmuseen der Region und zeigt kompakt, verständlich und interaktiv die interessante Entwicklung des Begriffs Österreich.

Interaktive Multi-Touch-Monitore und Audioguide

Zusätzlich zu interaktiven Multi-Touch-Monitoren vermittelt das Museum Ostarrichi die Geschichte Österreichs ab heuer auch mit einem gratis Audioguide. Mit der App Hearonymus wird das eigene Smartphone zum Audioguide. Individualgäste erfahren unter anderem spannende Details zur Ostarrichi-Urkunde oder lernen die Familien Babenberg und Habsburg kennen.

Online-Ausstellung

2021 feiert die Ostarrichi-Urkunde 1.025 Jahre. Das Museum Ostarrichi nimmt das zum Anlass, um gemeinsam mit den Neuhofnern eine Online-Ausstellung zu gestalten. Erinnert wird an das Jubiläumsjahr 1996. Die Besucher können sowohl von zuhause aus als auch beim Besuch im Museum ins Jahr 1996 und die zahlreichen Feierlichkeiten zurückblicken.

Museumsfrühling

Auch heuer nimmt das Museum Ostarrichi wieder an den beliebten und gern besuchten Formaten „Niederösterreichischer Museumsfrühling“ am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Mai, und „ORF Lange Nacht der Museen“ am Samstag, 2. Oktober, teil.

Papierschöpfen

Die kleineren Museumsbesucher lernen am Mittwoch, 14. Juli, beim Ferienspiel die Kunst des Papierschöpfens kennen. Am Freitag, 17. September, folgt eine Performance zu „PEST – Geschichte einer Pandemie“ – aktueller geht es nicht.

„Wir verbessern die Welt“

Das Schwerpunktthema 2021 lautet „Wir verbessern die Welt! Lernt die Gesellschaft aus historischen Erfahrungen?“.

Die Jugend Enquete Ostarrichi am Mittwoch, 20. Oktober bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich der Frage zu stellen, ob wir als Gesellschaft aus der Geschichte etwas lernen können oder ob wir im „ewigen Kreislauf“ gefangen sind, immer und immer wieder dieselben Erfahrungen ohne nachhaltigen Erkenntnisgewinn durchleben. Experten stehen als Diskussionspartner bereit.

Öffnungszeiten unter Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen:Mo - So, Ftg. 9-12 Uhr; zusätzlich Di, Sa, So, Ftg. 13-17 Uhr (Mi Ruhetag)www.museum-ostarrichi.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden