Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tagesmütter: neuer Caritas Lehrgang ab Jänner 2023

Karin Novak, 28.10.2022 10:49

AMSTETTEN. Flexible und individuelle Kinderbetreuungsformen sind eine wichtige Unterstützung auch beziehungsweise gerade in herausfordernden Zeiten.

Auch Personen ohne eigene Kinder können diese Ausbildung machen. (Foto: Krakenimages.com/Shutterstock.com)

Caritas Tagesmütter und -väter entlasten Eltern mit flexiblen Betreuungszeiten in familiärer Umgebung. Um der Nachfrage nach weiteren Betreuungsplätzen nachzukommen startet die Caritas am 13. Jänner 2023 den nächsten Lehrgang zur Tagesmutter/zum Tagesvater für die Regionen Amstetten, Krems und St. Pölten.

 Pädagogische Grundausbildung

Mit der pädagogischen Grundausbildung werden die Kernkompetenzen erworben, danach gibt es laufend berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungsangebote. Auch für Personen, die bereits über eine pädagogische Grundausbildung verfügen, besteht die Möglichkeit mit einer verkürzten Ausbildung in den Beruf einzusteigen. „Voraussetzung für die Arbeit als Tagesmutter/Tagesvater ist die Absolvierung einer dem NÖ Landesgesetz entsprechenden Grundausbildung. Wir bieten einen darauf abgestimmten Lehrgang im Umfang von 165 Unterrichtseinheiten an“, so Caritas Fachbereichsleiterin Nina Schöbinger-Konrad. Zusätzlich steht die Ausbildung auch für Eltern offen. Die Ausbildung kann auch von Personen mit pädagogischem Interesse absolviert werden, die (noch) keine eigenen Kinder haben.

Anmeldung und Informationen zur Grundausbildung gibt es unter Telefon 0676 83844674 beziehungsweise per E-Mal an https://www.caritas-stpoelten.at/tagesmuetter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden