Kulinarische Experimente mit Tiefgang

Karin Novak Tips Redaktion Karin Novak, 04.02.2023 15:00 Uhr

MOSTVIERTEL. Die Mostviertler Feldversuche haben sich in den vergangenen Jahren als Höhepunkte des kulinarischen Angebots in der Region etabliert. Auch 2023 stehen wieder Termine auf dem Programm, den Auftakt machte bereits die Veranstaltung „Mostviertler Feldversuche on TOUR“ in Lech am Arlberg. 

„Mut kann man nicht kaufen“: Die Gastronomen und Produzenten der Feldversuche sind der Überzeugung, dass Außergewöhnliches nur dann entstehen kann, wenn die gewohnte Komfortzone verlassen wird. Mit der Verwendung von feinsten, regionalen Zutaten entstehen Kreationen, die gleichermaßen inspirierend wie überraschend sind. Vom milchsauren Kohlrabi, Bio-Ei und Pilze mit Eichenholz bis zu Hase und Reh experimentell, Gemüse mit besonderen Geschmacksexplosionen am Gaumen und Latschen-Eis auf einem Ötscher-Stein serviert. Jeder Feldversuch ist anders.

2023 bringt frischen Wind

Das Jahr 2023 bringt für die Feldversuche einige Neuerungen mit sich: Mit den „Mostviertler Feldversuche on TOUR“ wurde ein weiteres kulinarisches Veranstaltungsformat geschaffen – dieses Mal allerdings nicht in der eigenen Region. Am 11. Jänner war es erstmals so weit, das Hotel Hotel Formarin***S in Oberlech am Arlberg war einen Abend lang Bühne für eines der spannendsten Kulinarikprojekte Österreichs. Die Mostviertler Köche Stefan Hueber, Hubert Kalteis und Erich Mayrhofer haben am Arlberg für einen Abend voller kulinarischer Höhepunkte gesorgt.

Neu: Flüssige Feldversuche

Erstmalig werden 2023 auch „Feldversuche in der Flasche“ präsentiert. Der Antrieb das kulinarische Mostviertel weiterzuentwickeln, veranlasste engagierte Produzenten dazu, neue Produkte zu kreieren. Daraus entstanden sind ein Birnen Pet-Nat, ein spontan vergorener Birnenmost aus dem Eichenfass sowie ein auf der Schale vergorener Grüner Veltliner aus dem Traisental.

Feldversuch-Termine im Überblick

Der Startschuss für die Mostviertler Feldversuche 2023 in der Region fällt am Montag, 1. Mai, mit Street Food in Neuhofen an Ybbs. In der Heimat der Drei-Hauben-Köchin Theresia Palmetzhofer (Gasthaus zur Palme, Neuhofen a/d Ybbs) organisieren an diesem Tag alle Protagonisten einen Street Food Feldversuch – und werden sicher für viele Überraschungen sorgen. Und: Die Mostviertler Feldversuche Produkte in der Flasche werden hier erstmals serviert. Mit dabei: Doris Farthofer (Destillerie Farthofer, Öhling), Stefan Hueber und Silvia Aigner (Gasthof Hueber „Der Wirt in Bründl“, St. Georgen/Leys), Sonja und Hubert Kalteis (Gasthof-Restaurant Kalteis, Kirchberg/Pielach), Erich Mayrhofer (Landgasthof Bärenwirt, Petzenkirchen), Andreas Plappert (Schloss Rothschild, Waidhofen a/d Ybbs) und Mike Nährer (Gasthaus Nährer, Rassing bei Kapelln). Auch neue Protagonisten werden hier zum ersten Mal aktiv dabei sein: Maria und Stefan Bachler (Bachlerhof, Kematen) sowie Julia und Thomas Naderer (Patisserie Naderer, Amstetten).

Weiter geht es am Samstag, 24. Juni, mit „Der Birnengarten als Bühne“, wenn Doris Farthofer zum fünften Mal ihre Mostelleria und den dazugehörigen Birnengarten hinter dem denkmalgeschützten Kellerhaus in Öhling öffnet. Gemeinsam mit der Drei-Hauben-Köchin Theresia Palmetzhofer wird diese einzigartige Kulisse einmal mehr Austragungsort des stromlosen Kochlabors. Wer bei dem einzigartigen Event im Birnengarten dabei ist, ist eingeladen, sich aktiv zu beteiligen: Wiesenkräuter sammeln, Birnbaumäste schneiden oder Hühner rupfen waren Teil des Programms im Vorjahr, für heuer werden ähnliche, spektakuläre Überraschungen geplant. 

Der Mostviertler Feldversuch auf der Burg Weißenburg findet am Dienstag, 15. August, statt. Nach einer kurzen Wanderung durch den mystischen Wald erwartet die Gäste eine kulinarische Performance in der renovierten Burg Weißenburg. Gemeinsam mit dem Burgherrn rocken die Köche Hubert Kalteis, Stefan Hueber und Erich Mayrhofer die Burg an drei verschiedenen Schauplätzen: Serviert werden typische Feldversuche Gerichte im Burggarten, im Kaminzimmer und im Hof. Die Aussicht von dem geschichtsträchtigen Gebäude ist umwerfend, umgeben ist man von völliger Abgeschiedenheit und Stille.

Ein süßer Mostviertler Feldversuch ist das Thema am Montag, 18. September, wenn mit „Süße Verführungen“ zum ersten Mal Maria und Stefan Bachler vom Bachlerhof in Kematen gemeinsam mit Julia und Thomas Naderer von der Patisserie Naderer in Amstetten einen Feldversuch starten. Das Süße steht im Vordergrund, es wird delikat und aufregend!

Der Abschluss der Mostviertler Feldversuch 2023 geht im historischen Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs über die Bühne. Dort wird Andreas Plappert mit seinem Team einmal mehr die Gäste der Feldversuche begeistern. Die Abende Freitag, 6. Oktober, und Samstag, 7. Oktober, bürgen für überraschende Momente und exquisite Experimente. Im Vorjahr wurde beispielsweise ein Stück vom Stockinger Eichenfass über Bio-Ei und Shiitake Pilze gehobelt.

Weitere Informationen und Tickets für die Feldversuch-Termine gibt's unter www.feldversuche.at. Hier findet man auch Details zur Mostviertler Feldversuche Reise, die mit 3 x 3 = 12 überrascht.

Kommentar verfassen



ZOA Festival 2023: Weltmusik vom Feinsten

STIFT ARDAGGER. Weltmusik vom Feinsten bietet das ZOA Festival Jahr für Jahr mitten im Mostviertel. Tips verlost 5x2 Tagestickets!

Behutsamer Umgang mit dem Gartenboden

AMSTETTEN. Am Samstag, 22. April 2023, lädt Bernhard Haidler von „Natur im Garten“ von 13 bis circa 17 Uhr zum Seminar „Pflanzen gesund halten“.

So gelingt das perfekte Bild

SEITENSTETTEN. Der begeisterte Natur- und Reisefotograf Franz Pfaffenbichler gibt am Mittwoch, 12. April 2023, im Bildungszentrum St. Benedikt von 19 bis 21.30 Uhr Hilfestellung zur Motivfindung und -gestaltung. ...

Was „Suchst“ Du ? – Ursachen einer Sucht-Erkrankung

AMSTETTEN. Am Dienstag, 11. April 2023, laden Wolfgang Achleitner und Heidemaria Aigner von 18 bis 21 Uhr in die Volkshochschule zum Vortrag „Was ,Suchst' Du ? – Ursachen einer Sucht-Erkrankung – ...

Marc H. Hall spricht in Amstetten über „Wege aus der drohenden Klimakatastrophe“

AMSTETTEN. Auf Einladung des Kulturhofs Amstetten hält Marc H. Hall am 13. April im Rathaussaal den Vortrag „Wege aus der drohenden Klimakatastrophe“.

Landjugend Neustadtl lädt zur Mostkost

NEUSTADTL/DONAU. Die Landjugend Neustadtl veranstaltet auch heuer wieder eine Mostkost und lädt dazu am Freitag, dem 31. März 2023, ins Haus Aichinger (Kleinwolfstein 40) ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. ...

Straßenarbeiten in Winklarn: Durchfahrt trotz Baustelle möglich

WINKLARN. Trotz Arbeiten an der Landesstraße L6152 in Winklarn ist die Ortsdurchfahrt weiterhin möglich.

Arbeiterkammer Amstetten: 22.000 Arbeitnehmer holten sich Hilfe

BEZIRK. Die Bezirksstelle der Arbeiterkammer hat im Vorjahr rund 4,15 Millionen Euro für die Arbeitnehmer der Region gesichert.