AK-Kinderbetreuungsatlas weist im Bezirk Rohrbach große Datenlücken auf
BEZIRK ROHRBACH. Der aktuelle AK-Kinderbetreuungsatlas liegt vor – und einmal mehr fällt das Ergebnis für den Bezirk Rohrbach verhalten aus. Es liegen auch wenige Daten vor.
Lediglich drei Gemeinden, Arnreit, Atzesberg und Sarleinsbach, erfüllen die Kriterien für ein sehr gutes Betreuungsangebot. Weitere fünf Gemeinden werden als Kategorie-A-Gemeinden eingestuft. Damit liegt der Bezirk weit unter dem oberösterreichischen Durchschnitt von 60,5 Prozent aller Gemeinden mit einem guten Betreuungsangebot.
Wenig Aussagekraft
Aussagekräftig ist der Atlas für den Bezirk allerdings nur mehr eingeschränkt: Mehr als die Hälfte der insgesamt 37 Gemeinden hat die Weitergabe ihrer Daten verweigert. Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen wird in den Gemeinden regelmäßig erhoben, das Angebot orientiert sich an den jeweiligen Rückmeldungen. Das bedeutet jedoch auch, dass Gemeinden trotz gedecktem Betreuungsbedarf im Atlas schlecht abschneiden können. Diese Diskrepanz hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass zunehmend Gemeinden auf eine Datenweitergabe verzichten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden