Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SEITENSTETTEN. Am Freitag, 10. März 2023 findet um 19.30 Uhr im Bildungszentrum St. Benedikt eine Präsentation und Meditation zu den Kreuz-Wegen mit Brigitte Friedl und Ernst Bergmann statt. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Franz Reithner. Der Eintritt ist frei.

Sechste Station in der Kreuzweg-Kapelle des Bildungszentrums (Foto: Bildungszentrum St. Benedikt)
Sechste Station in der Kreuzweg-Kapelle des Bildungszentrums (Foto: Bildungszentrum St. Benedikt)

Derzeit sind im Bildungszentrum St. Benedikt vier Kreuzwege zu entdecken und bestaunen. Das Passionsgeschehen ist das zentrale Thema des christlichen Glaubens. Die einzelnen Kreuzwegstationen werden meist in Bilderzyklen dargestellt. Vier solcher Zyklen bilden die Ausstellung „Vier Kreuz-Wege zum Leben.“ Zu sehen sind Drucke des Kreuzweges der Pfarrkirche Altenberg bei Linz, geschaffen vom Künstler Herbert Friedl, der als Rohlinge für den Holschnitt Pfosten der Baracken des KZ Mauthausen verwendete.

Von Glas- bis Malkunst

Willi Bernhard und Rudi Gritsch sind die zwei (Glas-)Künstler, die verantwortlich für den Kreuzweg der Milleniumskirche Stattersdorf sind. Im Bildungshaus sind Fotografien dieser beeindruckenden Schmelzglasbilder ausgestellt. Von Ferdinand Viertlmayer wird ein 14-teiliger Kreuzwegzyklus in Mischtechnik in Gouache auf Papier gezeigt. Auch der Kreuzweg in der Kapelle des Bildungshauses ist Teil der Ausstellung. Von Rudolf Kolbitsch gemalt auf vergoldeten Platten kehren Motive seines Kreuzwegs für die Kirche von Nova Huta bei Krakau wieder. Die Ausstellung ist zu den Büroöffnungszeiten (8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr) sowie nach Vereinbarung (Telefon 07477 42885-0) zugänglich.

Freitag, 10. März 2023
Bildungszentrum St. Benedikt
Beginn: 19.30 Uhr
Teilnahme: kostenlos

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden