Informationsabend über das Projekt Carla Seitenstetten
SEITENSTETTEN. Das Projekt carla – Abkürzung von Caritas Laden – steht für viel mehr als „nur einkaufen“. Wofür es steht, darüber kann man sich informieren am Donnerstag, 16. März 2023, um 19 Uhr im Gasthaus Ott.
In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit verlieren Gebrauchsgegenstände oft viel zu schnell an Wert für den Einzelnen. Kleidung und Haushaltsgegenstände landen allzu oft im Müll, obwohl sie für andere noch gut brauchbar wären. Daher gibt es seit vielen Jahren das Projekt carla der Caritas. Textilien und Hausrat werden gespendet, finden neue Besitzer und landen somit nicht im Müll. Damit leistet das carla auch einen wertvollen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit.
Secondhand-Ware zum günstigen Preis
Das carla Seitenstetten verkauft gespendete, saubere und gut erhaltene Secondhand-Ware zu günstigen Preisen. „Als Caritas freuen wir uns, mit Unterstützung der Gemeinde und Pfarre nun auch in Seitenstetten ein carla eröffnen zu können“, berichtet Christian Köstler von der PfarrCaritas. Der Standort des carla wird in der Amstettner Straße 1a (ehmalige Volksbank) sein. Die Eröffnung ist im Mai 2023 geplant. Um dieses Projekt gut umsetzen zu können, ist die Unterstützung durch freiwillige Mitarbeiter und durch Sachspenden notwendig.
Ökologisch und sozial
carla Seitenstetten wird die Spendendrehscheibe der Caritas im westlichen Mostviertel. Es ermöglicht die koordinierte Annahme, die regionale Aufbereitung und die Weitergabe von Sachspenden vor Ort. Im carla können alle Menschen einkaufen. Es gibt keine Einkaufspässe, Einkommensgrenzen oder Zugangsbeschränkungen. Gemäß dem Motto „Helfen statt Entsorgen“ leistet carla einen wesentlichen Beitrag zur Müllvermeidung. carla gibt vielen Waren sozusagen eine zweite Chance und ist eine günstige Einkaufsmöglichkeit für gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren. Menschen mit geringem Einkommen erhalten in der Sozialberatung der Caritas Gutscheine, mit denen sie im carla einkaufen können.
Waren
Im carla werden Sachspenden (Bekleidung für Erwachsene und Kinder, Schuhe, Tisch und Bettwäsche, Sportbekleidung und Artikel, Spiele und Spielsachen, Bücher, Schmuck, Geschirr und Haushaltsartikel sowie kleine Elektrogeräte) während der Öffnungszeiten angenommen. Sie werden sortiert, ausgepreist und zum Verkauf angeboten. Die Öffnungszeiten sind noch nicht fixiert, werden aber im Rahmen von drei Halbtagen liegen. Sachspenden werden nur persönlich im Laden zu den Öffnungszeiten angenommen. Sie sollen gut erhalten, sauber und funktionsfähig sein. Angenommen werden Bekleidung für Erwachsene und Kinder, Schuhe, Tisch und Bettwäsche, Sportbekleidung und Artikel, Spiele und Spielsachen, Bücher, Schmuck, Geschirr und Haushaltsartikel sowie kleine Elektrogeräte. Der Termin, ab wann die Spendenabgabe möglich ist, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Freiwillige und Sponsoren
carla ist ein Projekt mit großer freiwilliger Beteiligung. „Wir suchen daher schon jetzt freiwillige Mitarbeiter, die mithelfen beim Sortieren, Bepreisen, Dekorieren, Bewerben, Verkaufen der Waren im Geschäftslokal und beim Transportieren der Waren. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 0676 838447205 bereits melden beziehungsweise sich beim Infoabend am 16. März direkt anmelden. Wir brauchen auch Männer, die uns handwerklich unterstützen können“, so Christian Köstler. Für die Investitionskosten und als Starthilfe werden zusätzliche Sponsoren und Unterstützer gesucht.
Donnerstag, 16. März 2023
Gasthaus Ott
Beginn: 19 Uhr
Infos: Telefon 0676 838447205 oder E-Mail carla-seitenstetten@caritas-stpoelten.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden