Sponsoren erwarten erfolgreichen Start der Obstbaumaktion 2023
MOSTVIERTEL. Die Obstbaumaktion wird jährlich von der Leader-Region Moststraße koordiniert und erfolgreich mit fünf weiteren Leader-Regionen umgesetzt. Im Juli startet sie wieder – das Ziel: der Erhalt der Kulturlandschaft mit über 3.000 gepflanzten Obstbäumen im westlichen Niederösterreich mit Unterstützung des Niederösterreichischen Landschaftsfonds und vier Hauptsponsoren.
Seit 2015 engagiert sich die Leader-Region Moststraße zusammen mit dem Niederösterreichischen Landschaftsfonds und fünf weiteren Leader-Regionen in der jährlichen Obstbaumaktion. Auch in diesem Jahr startet die Pflanzaktion für den geförderten Kauf von hochstämmigen Obstbäumen mit dem Ziel, die einzigartige Kulturlandschaft in der Region zu bewahren.
Größtes zusammenhängendes Birnbaumgebiet
„Ich unterstütze gerne regionale Projekte und möchte damit auch für die nächsten Generationen etwas beitragen. Der Anblick der blühenden Obstbäume im Mostviertel ist einfach einzigartig, und ich finde es wichtig, dass dieses Kulturgut geschätzt und bewahrt wird“, so Silvia Paumann von Paumann Landtechnik in Amstetten. Die Mostviertler Kulturlandschaft zählt als größtes zusammenhängendes Birnbaumgebiet Europas und ist Teil der regionalen Identität.
Biodiversität und Sortenvielfalt
„Die traditionellen Streuobstwiesen sind daher ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft im Mostviertel. Deswegen ist es uns ein Anliegen Maßnahmen wie die Obstbaumaktion zu unterstützen und so unseren Beitrag zur Erhaltung zu leisten sowie das Mostviertel in seiner Form zu erhalten,“ so Johann Amon von Austria Juice. Durch die Obstbaumaktion wird die Kulturlandschaft erhalten und die Biodiversität und Sortenvielfalt in den Regionen des westlichen Niederösterreichs gestärkt. Die regionalen Apfel- und Birnensorten sind aufgrund verschiedener Faktoren, wie der Überalterung, Krankheiten und dem Klimawandel, stark gefährdet.
Start der Obstbaumaktion am 14. Juli
„Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind daher wichtiger denn je. Regionalität steht bei Raiffeisen im Mittelpunkt. Mit der Obstbaumaktion setzen wir ein Zeichen und fördern die Region sowie die Umwelt. Wir freuen uns zum Erhalt der Sortenvielfalt beitragen zu können - auch ganz im Sinne unserer Sumsi Biene“, so Wilfried Czeitschner von der Raiffeisenbank Region Amstetten mit einem Augenzwinkern. Der Kooperations- und Umweltgedanke der Aktion überzeugt auch Regionaldirektor Martin Gabler von der Niederösterreichischen Versicherung: „Seit 100 Jahren ist die Niederösterreichische Versicherung der verlässliche Partner der Menschen im Land. Werte wie Nähe, Verantwortung, Vertrauen und Zusammenhalt prägen unser Handeln – damals wie heute. Die Obstbaumaktion unterstützen wir sehr gerne, weil diese alten Obstsorten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der landschaftsprägenden Streuobstwiesen im Mostviertel und zu einem klimafitten Baumbestand leisten.“ Die Sponsoren erwarten sich einen erfolgreichen Start am 14. Juli auf www.gockl.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden