Mittwoch 24. Juli 2024
KW 30


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grillen mit Fair Trade-Zutaten: Mostviertlerin veröffentlicht neues Kochbuch

Michaela Aichinger, 28.06.2023 14:15

AMSTETTEN. Fair, Bio, Regional und Saisonal – diese vier grundlegenden Säulen im Lebensmittelbereich berücksichtigt Katharina Krammer, Geschäftsführerin des Amstettner Weltladens, in ihrem jüngsten Kochbuch „faircooking – AM GRILL“.

Katharina Krammer mit ihrem jüngsten Buch (Foto: Weltladen Amstetten)
Katharina Krammer mit ihrem jüngsten Buch (Foto: Weltladen Amstetten)

Die Zutaten für die Gerichte – ob Gewürze oder Saucen – stammen alle aus Fairem Handel und aus ökologischer Landwirtschaft. Katharina Krammer: „Mein zweites Kochbuch ist auch wieder in vielen Weltläden erhältlich. Neben tollen Rezepten zum Grillen erfährt man Wissenswertes über Produkte aus dem Fairen Handel sowie über die Produzenten und man erhält Einblicke in unsere transparenten Lieferketten.“

„Wenn Fairness den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten“

„Die Produkte aus den Weltläden stehen für höchste Qualität und kommen zum größten Teil aus ökologischem Anbau. Der Schutz der Umwelt ist ein wesentliches Kriterium im Fairen Handel. Bei den restlichen Zutaten achten wir auf Bio-Qualität und beim Fleisch zusätzlich auf das Tierwohl“, informiert die Weltladen-Geschäftsführerin.

Größte Wertschätzung liege bei den Bauern entlang der gesamten Lieferkette. Krammer: „Die Transparenz entlang dieser Lieferkette hat bei uns einen hohen Stellenwert.“

Alle Rezepte selbst ausprobiert

Wie schon das erste Kochbuch „faircooking“ stammt auch die Idee zu diesem Kochbuch von Katharina Krammer. Alle Rezepte wurden von ihr und ihrem Mann selbst ausprobiert. Auch die Bilder im Kochbuch stammen von ihr. Der freischaffende Künstler Heiner Brachner unterstützte Katharina bei der grafischen Gestaltung und dem Layout. Gedruckt wurde die erste Auflage von 2.000 Stück in der Ökodruckerei Gugler.

Weltladen Amstetten

Hauptplatz 43

07472 61679

amstetten@weltladen.at

Mo-Do: 9-12.30 & 14.30-18 / Fr: 9-18 / Sa: 9-12.30

Trotz Baustelle am Hauptplatz weiterhin ungestörte Geschäftszeiten!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden