Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SEITENSTETTEN. Den Seitenstettner Grünen ist viel an Nachhaltigkeit gelegen, im Rahmen des Rädermarktes am Samstag, 9. September, gibt es erstmals auch ein Reparatur-Café.

Am 9. September wird in Seitenstetten das erste Reparatur-Café abgehalten. (Foto: zVg)
Am 9. September wird in Seitenstetten das erste Reparatur-Café abgehalten. (Foto: zVg)

Etwas Kaputtes selbst erfolgreich zu reparieren, macht stolz und glücklich. Reparatur-Cafés unterstützen dabei tatkräftig und agieren kostenlos bei nicht-kommerziellen Veranstaltungen, wobei es um das „Miteinander-Reparieren“ in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen geht.

Hilfe zur Selbsthilfe

Freiwillige Reparaturexperten helfen den Besuchern, ihre mitgebrachten, defekten, elektrischen und mechanischen Haushaltsgeräte und Gegenstände zu reparieren, wobei in Seitenstetten die Reparaturen vor Ort unter Anleitung und mithilfe von anwesenden Helfern aus St. Valentin und Amstetten selbst durchgeführt werden. Ob Unterhaltungselektronik oder auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und anderes, unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ stehen gemeinschaftliches Tun und das Teilen von Wissen im Zentrum, engagierte Helfer stellen ihr Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben.

Schonen der Ressourcen

Durch Reparatur-Cafés werden Abfälle vermieden und Ressourcen gespart, sie stärken aber auch soziale Kontakte und schaffen oftmals einen Dialog zwischen den Generationen und unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, wo alle Beteiligten ihre Fähigkeiten einbringen, weitergeben und Neues lernen können. In Seitenstetten wird erstmals ein derartiges Reparatur-Café am 9. September von 8 bis 12 Uhr in der Sporthalle der Stockschützen im Rahmen des Rädermarktes angeboten.

30 Minuten pro Reparatur eingeplant

„Erst wenn du etwas repariert hast, gehört es dir wirklich“, zitiert Gottfried Pfaffenbichler ein neapolitanisches Sprichwort. Pro Reparaturversuch eines Gegenstandes sind 30 Minuten eingeplant, für eine zweiten stellt man sich wieder hinten an. Die mitgebrachten Gegenstände müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter behalten sich das Recht vor, bestimmte Gegenstände nicht zu reparieren.

Samstag, 9. September 2023
Sporthalle Stockschützen
Zeit: 8 bis 12 Uhr
Kontakt: Gottfried Pfaffenbichler (Telefon 0664 2120863) oder Erich Pfaffenbichler (Telefon 0676 838447205)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden