Jubiläumswandertag: Auf den Spuren von 1.200 Jahren Artagrum“
ARDAGGER MARKT. Anlässlich des 1.200-Jahr-Jubiläums der Gemeinde Ardagger laden die Kultur- und Dorferneuerungsvereine der vier Katastralgemeinden am Sonntag, dem 8. Oktober zu einem gemeinsamen Wandertag ein.
Von 8 bis 18 Uhr können die Teilnehmer auf einer Wanderstrecke von 15 Kilometern beziehungsweise auf einer Kinderwagenstrecke von neun Kilometern auf Spurensuche gehen. Start und Ziel ist in jedem der vier Ortsteile: Ardagger Markt (Ortszentrum), Ardagger Stift (SCU Fußballanlage), Kollmitzberg (FF-Haus) und Stephanshart (Moar-Haus).
Wegbeschreibung
Die etwa 15 Kilometer lange Strecke teilt sich in vier Teilstücke, die in beliebiger Reihenfolge bewandert werden können. Die Teilstrecke vom Moar-Haus in Stephanshart führt über den Jägersteig nach Hundertleiten und über Pfaffenberg sowie Ardagger Stift zur Fußballanlage.
Das Teilstück vom Fußballplatz führt über die Weinbergsiedlung und am Jakobsweg von Kollmitz auf den Kollmitzberg zum FF-Haus. Im Teilstück von Kollmitzberg wandern die Teilnehmer über Einzengraben nach Fuchshof und vorbei an der Pfarrkirche nach Ardagger Markt zum FF-Haus.
Im Streckenabschnitt von Markt führt der Weg über den Hochwasserschutzdamm in die Au und entlang des Altaubachs übers Buchat nach Stephanshart. Im Ziel jedes Teilstücks sorgen die Vereine der Gemeinde für das leibliche Wohl.
Kinderwagen-Strecke
Die etwa neun Kilometer lange kinderwagentaugliche Strecke kürzt die Streckenabschnitte von Stephanshart zur Fußballanlage, die Abschnitte von der Fußballanlage nach Ardagger Markt direkt über Fuchshof und die Teilstrecke nach Stephanshart über die Barbarasiedlung auf befestigten Straßen ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden