AMSTETTEN. Am Mittwoch, 22. November, lädt „Natur im Garten“ von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Workshop „Wildbienenhotels selber bauen“ in die NMS Pestalozzistraße.
„Wildbienenhotels“ erfreuen sich als Gestaltungselement in vielen Gärten großer Beliebtheit. Die Hintergründe über die Bewohner dieser Unterkünfte bleiben jedoch oft im Unklaren. Deshalb werden diese Wildbienenhotels häufig mit unbrauchbaren Materialien (z. B. Pockerl, Zapfen, Holzwolle oder Lochziegel) befüllt oder ganz einfach am falschen Platz aufgestellt. In diesem Workshop mit Referent Bernhard Haidler erhalten die Teilnehmer alle Hintergrundinformationen zu diesen beliebten „Insektenhotels“, damit die Unterkünfte auch besiedelt werden und nicht nur Dekoration bleiben.
Wichtige Nützlinge
Manche Wildbienenarten sind äußerst effiziente Bestäuber von Pflanzen in der Garten- und Kulturlandschaft und somit sehr wichtige Nützlinge in Hinblick auf die Obsternte. Angesichts des medial häufig erwähnten „Insektensterbens“ können Hausgartenbesitzer mit dem Bau von solchen Wildbienenunterkünften zumindest einen kleinen Beitrag zum Erhalt mancher Wildbienenarten leisten. Jeder Teilnehmer kann im Kurs eine ca. 40 cm hohe Unterkunft basteln, befüllen und mit nach Hause nehmen. Auch als individuelles und dekoratives Weihnachtsgeschenk für naturinteressierte Gartenbesitzer.
Die Teilnahme kostet 28 Euro (plus 10 Euro Materialkosten). Anmeldung und Info: bernhard.haidler@naturimgarten.at oder 0676 848790608 (Anmeldeschluss: Freitag, 17. November, bis 12 Uhr)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden