Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WEISTRACH. Unter dem Motto „Stü und stad“ lädt die Pfarre Weistrach am 8. bis 10. Dezember zu stimmungsvollen Veranstaltungen und zu einem Benefizkonzert für die Kirchenrenovierung ein.

 (Foto: Muhr)
  1 / 3   (Foto: Muhr)

 

Am Freitag, 8. Dezember, laden die Bäuerinnen zum Kekseverkauf ab 9.30 Uhr beim Pfarrkaffee. Um 19 Uhr findet in der Pfarrkirche ein Adventandacht statt.

Benefizkonzert am Samstag

Die „Dorfkinder“ aus der Volksschule Weistrach sind eine Kindergruppe, die sich heuer aus 29 Kindern der 3. und 4. Klassen zusammensetzt und am Freigegenstand für Chor- und Theaterunterricht beteiligt. „Der Chorgesang und die Schauspielerei sind für viele Kinder eine ganz besondere Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen und ihre Persönlichkeit auszudrücken“, ist die Leiterin Bernadette Todt überzeugt. In Zusammenarbeit mit Karin Huber, die selbst eine exzellente Sängerin ist und am Klavier begleitet, werden alljährlich ein ausdrucksvolles Theaterstück für Weihnachten und ein kleines Musical zum Schulschluss hin erarbeitet und auch öffentlich dargeboten. Jede Woche wird hierfür eine Stunde geprobt, vor den Aufführungen gibt es auch Doppelstunden und zusätzliche Nachmittagsproben.

A Schachterl voi Liab

Die Lieder für die adventliche Feierstunde wurden aus einem bunten Repertoire von Weihnachtsliedern ausgesucht. „Wenn die Kinder ‚A Schachterl voi Liab‘ – ein berührendes Lied aus dem Weihnachtsstück des vorigen Jahres – singen, werden sie uns erzählen, welches Päckchen mit wertvollem Inhalt sie an uns verschenken wollen“, verrät die vor allem für das Rollenspiel zuständige Bernadette Todt. Heuer heißt das Stück „Ein Dorf findet Weihnachten“, worin an das Wesentliche des Weihnachtsfestes erinnert wird: Ein plötzlicher Stromausfall wirft viele Menschen in die Krise, aber gerade das einfache Singen in der Gemeinschaft wird dann zu etwas Besonderem. „Es ist sehr erfreulich, dass sich auch die Dorfkinder mit Liedern an dem Advent-Benefizkonzert am 9. Dezember um 19 Uhr beteiligen, weil wir alle uns freuen, wenn die Pfarrkirche erneuert wird, feiern wir doch darin auch als Schule immer wieder wichtige Feste!“, betont die engagierte Pädagogin. „Wir Lehrerinnen sind auch immer wieder berührt von der Singfreude und ausdrucksvollen Begeisterung der Kinder. Wenn man beim Kerzentanz mit Umzug in der Kirche in ihre strahlenden Augen blickt, dürfen wir etwas von diesem Weihnachtswunder spüren!“, meint auch Karin Huber ergänzend. Mit dabei sind auch die Urltaler Sängerrunde und eine Bläsergruppe. Der Reinerlös dient der Renovierung der Pfarrkirche.

Am Sonntag, 10. Dezember, gestaltet die Musikschule den Gottesdienst um 8.30 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden