Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Flammende Schmiedeweihnacht – Ybbsitz glüht

Karin Novak, 08.12.2023 10:00

YBBSITZ. Die „Flammende Schmiedeweihnacht“ versetzt Ybbsitz und seine Bewohner unmittelbar vor Weihnachten wieder in einen freudigen Ausnahmezustand. Die Besucher erwartet eine einmalige Gerüche- und Geräuschkulisse sowie zahlreiche Künstler mit ihren hochwertigen Produkten.

Die Schmiedeweihnacht in Ybbsitz ist ein besonders stimmungsvolles Fest. (Foto: (C)FotoLois.com, Alois Spandl)

Die Schmiedeweihnacht findet heuer am 16. und 17. Dezember statt und ist ein Fest der Kreativität, Tradition und kulinarischen Genüsse. Dieses einzigartige Fest vereint Schmiedekunst, Kunsthandwerk und kulinarische Genüsse und verspricht den Besuchern eine inspirierende Zeit.

Beeindruckendes Schauschmieden

Höhepunkt der Veranstaltung ist zweifellos das beeindruckende Schauschmieden, das in diesem Jahr das fesselnde Thema „network“ aufgreift. Schmiede aus ganz Europa werden ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen und beeindruckende Werke schaffen, die die Verbindung von Tradition und Moderne symbolisieren. Die Flammende Schmiedeweihnacht in Ybbsitz präsentiert handgefertigte Produkte, kunstvolle Schmuckstücke bis zu praktischen Gebrauchsgegenständen. Die Veranstaltung bietet eben visueller und künstlerischer Extravaganz eine kulinarische Reise mit lokalen Köstlichkeiten. Ein Geheimtipp: ein Besuch der Handwerkerkrippe und Erlebnisbrücke über dem Wasserfall! Heuer dürfen sich die Besucher auch erstmals über ein Lichterlabyrinth im Innenhof des Pfarrhofes freuen – und zwar täglich ab 16 Uhr.

Stimmungsvolles „Drumherum“

Jeweils von 14 bis 16 Uhr findet im Fahrngruber Hammer ein Schauschmieden statt. Das Hammerwerk Eybl steht mit seiner Werkstatt und der gemütlichen Schmiedstub’n offen, ebenso die Bildhauerwerkstatt Fahrenberger. In der „Waldschmiede“ wird zum Bogenschießen im mittelalterlichen Stil geladen. Bei der Erlebnisbrücke wird mit heißen Maroni und warmen Getränke aufgewartet. Ein Shuttle-Dienst steht müden Wanderer zur Verfügung. Im Erlebnismuseum FeRRUM können sich die Kleinen in der Kinderholzwerkstatt mit Brandmalerei, Drechseln, Basteln und vielem mehr die Zeit vertreiben. Südtiroler Schnitzer aus dem Grödner Tal stellen ihr Können unter Beweis. Besinnlich wird es am Samstag, 16. Dezember, um 15 Uhr, wenn der Bäuerinnenchor Waidhofen an der Ybbs zum „Singen zur Schmiedeweihnacht“ in die Pfarrkirche lädt. Um 19.30 Uhr findet dort das „Adventkonzert“ des Chores Ybbsitz und des A-cappella-Chores Tulln statt.

Samstag, 16. Dezember, von 10 bis 19 Uhr
Sonntag, 17. Dezember, von 9 bis 18 Uhr
Eintritt: drei Euro (Kinder bis 15 Jahre frei)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden