Rainbows-Gruppen für Kinder nach Scheidung der Eltern
NÖ. Die Trennung der Eltern ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance für Kinder. Der Verein Rainbows unterstützt in dieser wichtigen Phase. Im März starten Angebote für Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Amstetten und Hausmening. Am 28. Jänner findet eine Online-Informationsveranstaltung statt.
Die Trennung der Eltern ist immer ein einschneidendes Erlebnis für Kinder. Angst, Wut, Trauer und die Unsicherheit über die Zukunft prägen diese Zeit und stellen jedes Kind vor große Herausforderungen. Auch wenn sich kein Kind die Trennung der Eltern wünscht, können langfristig positive Entwicklungen entstehen.
Landesrätin Königsberger-Ludwig (SPÖ): „Wichtiger Partner des Landes“
„Das Land Niederösterreich räumt dem Schutz eines jeden Kindes höchste Priorität ein. Besonders schmerzhafte Schicksalsmomente, wie Trennung oder Scheidung der Eltern sowie der Tod nahestehender Menschen, lösen bei jungen Menschen oftmals schwere Krisen aus. In diesen Fällen ist Rainbows NÖ ein wichtiger Partner des Landes, damit zielgerichtet den betroffenen Kindern und Jugendlichen die beste Unterstützung sowie Hoffnung, Optimismus und Lebensfreude gegeben werden können“, so Kinder- und Jugendhilfelandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).
Eine Trennung kann Erleichterung bedeuten
Wenn ständige Auseinandersetzungen oder ein feindseliges, von Sprachlosigkeit geprägtes Klima den Alltag bestimmen, empfinden viele Kinder die Trennung der Eltern auch als Erleichterung.
Obwohl die Zeit nach der Trennung schwer ist, zeigen viele Kinder Stärken. Sie entwickeln Strategien, um mit der Situation umzugehen. Diese Fähigkeiten prägen sie oft ein Leben lang. Erwachsene, die als Kinder eine Scheidung erlebt haben, berichten häufig, dass sie durch diese Erfahrung Selbstständigkeit, Resilienz und die Fähigkeit zur Akzeptanz von Veränderungen erlernt haben.
Der Umgang der Eltern ist entscheidend
Der Schlüssel zu einer positiven Entwicklung liegt jedoch im Umgang der Eltern miteinander. Je respektvoller und offener die Eltern miteinander umgehen, desto leichter fällt es den Kindern, die Trennung zu verarbeiten. Bereits vor der Trennung sollten Eltern mit ihren Kindern über die anstehenden Veränderungen sprechen.
Rainbows: Kinder stark machen
Rainbows bietet Unterstützung für Kinder in Kleingruppen von etwa vier Gleichaltrigen, die sich in ähnlichen Situationen befinden. In zwölf Gruppentreffen haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutauschen und in einem geschützten Raum offen über ihre Gefühle zu sprechen. „So kann das Selbstwertgefühl, das durch die Trennung leidet, wieder wachsen“, erklärt Marion Wallner, Leiterin von Rainbows-Niederösterreich.
Kostenfreie Online-Informationsveranstaltung
Für interessierte Eltern wird eine kostenfreie Online-Informationsveranstaltung über Ziele, Inhalte und Ablauf der Rainbows-Gruppe per Zoom am 28.01.2025, 17 bis 18.30 Uhr angeboten. Anmeldungen sind per Mail an sekretariat-noe@rainbows.at möglich.
Die nächsten Rainbows-Gruppen für Kinder zwischen vier und 13 Jahren, deren Eltern sich getrennt haben, starten im März in St. Pölten, Amstetten, Hausmening, Tulln, Klosterneuburg, Schönberg/Kamp (nur Einzelsetting) und Eichgraben (nur Einzelsetting).
Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden spezielle Youth-Gruppen angeboten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden