Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kultursommer NÖ 2025: Krimi-Lesung, Urban-Art-Festival und Open-Air-Kino im Bezirk Amstetten

Maya Lauren Matschek, 14.07.2025 16:00

BEZIRK. Ganz Niederösterreich wird im Sommer zur Kultur-Bühne: In allen 573 nö. Gemeinden sorgen Konzerte, Festivals, Theater, Lesungen und Märkte für ein vielfältiges kulturelles Leben – vom Wirtshaus bis zum Schlosspark, von Kinderformaten bis hin zu großen Bühnenprogrammen. Auch in Amstetten lockt ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie.

  1 / 2   Mit dem Urban-Art-Festival leuchtet Amstetten mit Kunst und Kulinarik erneut auf. (Foto: Sarah Reikersdorfer/AVB)

„Was sich hier an kulturellem Engagement zeigt, ist beeindruckend und einzigartig“, so VP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Der Kultursommer bietet für jedes Alter und jeden Geschmack etwas – von Gassenkonzerten bis hin zu großen Festivals.

Die Basis für diese Vielfalt wird schon früh gelegt: Musikschulen, Kindergärten, Museen und Kreativakademien fördern junge Talente und bringen Kultur zu Kindern, Jugendlichen und Familien.

Kulturplakette wird auch heuer wieder vergeben

Ein sichtbares Zeichen für regionale Kulturqualität ist die Plakette „Regionalkultur ist verlässlich echt“, die heuer wieder an engagierte Gemeinden, Vereine und Initiativen vergeben wird. „Sie steht für kulturelles Herzblut und regionales Engagement“, betont Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich. Nach dem Motto „Wo Regionalkultur draufsteht, ist auch Regionalkultur drin“ haben unter vielen anderen bereits etwa das Geschirrmuseum Wilhelmsburg, das Musische Bildungszentrum Zeillern und das Waldbauernmuseum Gutenstein dieses sichtbare Zeichen für kulturelle Qualität in der Region bekommen. Diesen Sommer noch werden verschiedene Initiativen und Projekte, Events, Festivals und Konzertreihen mit der Plakette ausgezeichnet. 

Programm im Bezirk Amstetten

Am Donnerstag, 17. Juli, lädt eine Krimilesung aus Mostviertler Bauern in den Thalia am Amstettner Hauptplatz.

Am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli, jeweils von 10 bis 18 Uhr lässt das Urban-Art Festival – organisiert in Kooperation mit der Kunstinitiative Amstetten – bereits zum vierten Mal die Innenstadt Amstetten als urbanen Raum erstrahlen. Dabei wird live Straßenmalerei, 3D Straßenmalerei, Graffiti und Wandmalerei von nationalen und internationalen Künstler und Hobbykünstler geboten. Erstmals findet auch eine Street-Food-Area mit Food-Trucks aus aller Welt und abwechslungsreichem Rahmenprogramm statt. Wer selbst kreativ werden möchte, kann am Samstag von 15 bis 18 Uhr am Graffiti-Workshop mit Wolfgang Hold teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – eine Anmeldung ist per Mail an stadtkultur@avb.am möglich.

Der Schulhof der Volksschule St. Valentin verwandelt sich am Dienstag, 22. Juli, am Mittwoch, 23. Juli und Donnerstag, 24. Juli, in ein Open-Air-Kino. Gezeigt werden jeweils „Die Uhudler-Verschwörung“, „Alter weißer Mann“ und „Voilá, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn“, immer und jeweils um 21.15 Uhr. Der Eintrittspreis zu einer Filmvorstellung beträgt sieben Euro inklusive einem Getränk und einer Tüte Popcorn.

Auch in Seitenstetten wird ein Sommerkino angeboten - diesmal im historischen Ambiente des Stift-Hofgartens. Am Freitag, 1. August, ab 19 Uhr beginnt die kostenlose Vorstellung.

In der Pfarrkirche Neuhofen/Ybbs geben Organist Klaus Oberleitner und Sopranistin Brigitte Guttenbrunnerein am Donnerstag, 14. August, 20 Uhr, Orgelkonzert und präsentieren dabei bekannte Werke von Ausnahmemusikern wie Bach, Händel, Reger, Putzer und Messiaen. Der Eintritt beträgt zehn bis 15 Euro.

Gesamtes Programm unter www.kultursommer-noe.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden