Amstettner Schachklubmeisterschaften im Blitzschach
AMSTETTEN. Ende August fand die dritte Handicap-Blitzschach-Klubmeisterschaft des Schachklubs Amstetten im Gasthof Berger statt. Beim Blitzschach beträgt die Bedenkzeit pro Spieler und Partie fünf Minuten für alle Züge, wobei bei Überschreitung der Bedenkzeit die Partie verloren geht. Handicap bedeutet, dass die Bedenkzeit stärkerer Spieler reduziert wird, damit alle Teilnehmer faire Chancen haben. Spieler mit derselben Spielstärke treten mit identischer Zeit gegeneinander an.
Diesmal gab es zusätzlich zum Bewerb in der allgemeinen Klasse auch einen eigenen Jugendbewerb. In beiden Bewerben wurden Medaillen vergeben.
Nach spannenden Wettkämpfen und häufigem Führungswechsel konnte sich Obmann Meisterkandidat Winfried Wadsack mit dem Glück des Tüchtigen durchsetzen und wurde Klubmeister der allgemeinen Klasse.
Im heiß umkämpften Jugendbewerb setzte sich schließlich Anna Rainer durch und wurde Jugendklubmeisterin.
Mitgliederzahl gestiegen
Für die kommende Saison ist der Schachklub Amstetten gut gerüstet, denn die Mitgliederzahl ist erneut gestiegen. Der Verein wird mit vier Mannschaften an den im September startenden Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen.
Obmann Wadsack erklärt: „In der abgelaufenen Saison wurde der Schachklub Amstetten Niederösterreich-Cup-Sieger, Mostviertel-Cup-Sieger, Meister in der ersten Klasse, Vizemeister in der Mostviertelliga und Vizemeister in der zweiten Klasse. Vielleicht können wir in der kommenden Saison an einige dieser Erfolge anknüpfen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden