Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sankt Pölten: Treffen für Menschen mit Tinnitus

Michaela Aichinger, 20.09.2025 12:03

SANKT PÖLTEN. Die Tinnitus-Selbsthilfegruppe veranstaltet Treffen in Sankt Pölten. Das nächste findet am Dienstag, dem 30. September, um 18 Uhr in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (Universitätsklinikum Sankt Pölten-Lilienfeld, Matthias Corvinusstr. 26, 3100 Sankt Pölten) statt.

Tinnitus-Treffen in Sankt Pölten (Foto: weyo/stock.adobe.com)
Tinnitus-Treffen in Sankt Pölten (Foto: weyo/stock.adobe.com)

Ein möglicher Auslöser für Tinnitus ist Hörverlust. Wenn das Gehirn nicht mehr ausreichend mit akustischen Reizen versorgt wird, kann es beginnen, „eigene Geräusche“ zu erzeugen – das bekannte Ohrensausen, Rauschen oder Piepen.

In der Selbsthilfegruppe für Tinnitus-Betroffene werden genau solche Zusammenhänge besprochen. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungsaustausch, das gegenseitige Zuhören und das gemeinsame Lernen, wie man mit Tinnitus besser umgehen kann.

Übrigens: Hauskatzen können Frequenzen von bis zu 65.000 Hertz wahrnehmen. Im Vergleich dazu endet das menschliche Hörvermögen bei etwa 20.000 Hertz. Dieses ultrascharfe Gehör macht sie zu effektiven Jägern: Selbst das leiseste Fiepen einer Maus oder das Flügelschlagen eines Vogels bleibt ihnen nicht verborgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden