AMSTETTEN. Der NÖ Impfbus hat mit seiner Herbsttour gestartet. Angeboten werden diesmal kostenlose Impfungen gegen Influenza, Humane Papillomviren (HPV) und Masern. Am Dienstag, dem 25. November, ist der Bus von 12 bis 20 Uhr auf dem Parkplatz der Amstettner Johann Pölz-Halle stationiert.
„Der NÖ Impfbus wird in 13 Städten Halt machen und kostenlos, ohne Voranmeldung, Impfungen sowie Beratungen niederschwellig anbieten“, informiert die NÖ Gesundheitslandesrätin Eva Prischl (SPÖ).
Zum Besuch im Impfbus sind die E-Card und der Impfpass mitzubringen. Nicht geimpft werden schwangere Frauen, Personen mit geschwächtem Immunsystem, Personen mit Fieber oder bekannten allergischen Reaktionen.
„Wir schützen uns mit einer Impfung selbst, wir schützen aber auch die Gemeinschaft und vor allem vulnerable Menschen, die sich aus bestimmten Gründen nicht impfen lassen können“, hält Landesrätin Prischl fest.
Kostenlose HPV-Impfung
Sie weist dabei besonders auf die kostenlose HPV-Impfung hin: „Im Rahmen der laufenden Gratis-Nachholimpfaktion für alle zwischen 21 und 30 Jahren gibt es noch bis Mittwoch, 31. Dezember 2025, die Möglichkeit, die erste Dosis zu erhalten.
Bis Montag, 30. Juni 2026, kann die zweite Dosis nachgeholt werden. Ab 2026 liegt die Altersgrenze für alle, die mit der Impfserie starten, wieder unter 21 Jahren.“
„Die Impfungen gegen Masern, HPV und Influenza sind unverzichtbare Bausteine der öffentlichen Gesundheitsvorsorge. Sie beugen Infektionskrankheiten vor, dämmen deren Verbreitung ein und verhindern schwere Krankheitsverläufe. Eine informierte und verantwortungsbewusste Impfentscheidung ist daher ein wesentlicher Beitrag zu einer gesunden Gesellschaft“, erklärt die niederösterreichische Sanitätsdirektorin Regina Klenk.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden