Laufclub Neufurth macht seit vielen Jahren Kindern den Laufsport schmackhaft

Hits: 116
Nachwuchsathleten beim Kinder- und Jugendlauf in Hausmening (Foto: Archiv: sportfoto.co)
Michaela Aichinger Michaela Aichinger, Tips Redaktion, 14.06.2021 08:04 Uhr

NEUFURTH. Der Laufclub Neufurth – kurz LCN – ist ganze 16 Jahre nach seiner Gründung aus dem sportlichen Vereinsleben des Ortsteils nicht mehr wegzudenken.

Gegründet wurde der LCN – damals noch „Kinderlaufclub“ – von Walter Kloimwieder gemeinsam mit Helmut Gutenbrunner. Kloimwieder ist auch heute noch als Vereinsobmann im Einsatz. „Die Erfolge der Kids haben sich rasch gezeigt und auch die Mitgliederzahl wuchs rasant an“, erinnert sich Koimwieder. Im Jahr 2009 wurde aus dem Kinderlaufclub der heutige Laufclub Neufurth. Somit wurde der Verein auch für Erwachsene zugänglich. Das große Motto des Vereines ist aber bis heute neben dem Trainingsangebot für Erwachsene gleich geblieben: Kindern und Jugendlichen leistungsorientiert den Laufsport näher zu bringen.

Viele Titel errungen

Dass sich die Vereinsarbeit lohnt, zeigen jede Menge Landestitel und österreichische Meistertitel sowie unzählige Podestplätze bei diversen Straßenläufen. Heute zählt der LCN bereits über 100 Mitglieder.Übrigens: Zum 15. Mal findet am 4. September der beliebte Kinder- und Jugendlauf im Stadion Hausmening statt. Zum 12. Mal geht am selben Tag der „Zwei Stege Lauf“ (6000 Meter) über die Bühne. Er zählt heuer nicht nur zur „City Games“-Serie Amstetten (www.city-games.at), sondern wird auch als Benefizveranstaltung stattfinden.

Kommentar verfassen



Führung durch „Wirkstatt“

AMSTETTEN. Seit dem Spatenstich für die im September 2020 schreiten die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen bei der WIRKSTATT in Hausmening voran.

Defibrillator bei der Johann Pölz Halle

AMSTETTEN. Direkt beim Haupteingang der Johann Pölz Halle wurde ein neuer Defibrillator angebracht. Dieser soll zukünftig bei Notfällen verfügbar sein und ist auch von den umliegenden Sportplätzen ...

Grillfest im Landespflege- und Betreuungszentum Amstetten

AMSTETTEN. Das Grillfest im Pflege- und Betreuungszentrum Amstetten ein Highlight für die Bewohner – dieses Jahr umso mehr, da wegen Corona bereits einige Events abgesagt werden mussten. Bei perfekten ...

Bininey: Tanzbarer Sommerhit mit Botschaft

STRENGBERG. Peter und Markus Neuhofer – bekannt als DJ Duo Tindergarden – haben mit dem Sommerhit „Bikiney“ und dem Video dazu ein Plädoyer für Diversität geschaffen. Tips-Redakteur Norbert ...

Michael Garschall mit goldenem Ehrenzeichen ausgezeichnet

BLINDENMARKT. Michael Garschall, Intendant der Herbsttage Blindenmarkt, wurde für seine Verdienste um die Republik Österreich mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Kostenlose Sortenbestimmungen von Äpfeln und Birnen

MOSTVIERTEL. Die Moststraße veranstaltet Sortenbestimmungstage, bei denen Privatpersonen die Möglichkeit haben ihre Äpfel und Birnen pomologisch bestimmen zu lassen. 

Naturbadfest: Ein Fest am Fluss in idyllischem Ambiente

KEMATEN/YBBS. Am Samstag, 7. August 2021, findet in der Marktgemeinde ab 12 Uhr das traditionelle Naturbadfest statt.

FF-Ehrenmitgliedschaft an Ursula Puchebner verliehen

AMSTETTEN. Im Rahmen des Bezirksabschnittsfeuerwehrtages wurde der Bürgermeisterin a.D. Ursula Puchebner eine besondere Ehrung zuteil: Sie wurde Ehrenmitglied aller acht Amstettner Feuerwehren.