Basketball-Landesliga: Falcons A unterliegen Wels

Hits: 82
Michaela Aichinger Tips Redaktion Michaela Aichinger, 27.01.2022 08:16 Uhr

AMSTETTEN. Trotz phasenweise guter Leistung kosteten mehrere Einbrüche im Spiel den Sportunion Amstetten Falcons den Sieg gegen die Welser FCN KFZ Bauer Baskets: 68:73 (35:40).

Wie schon im letzten Spiel war der Start der Falcons ein fulminanter. Nach vier Minuten standen bereits 13 Punkte, davon drei Dreipunktwürfe, zu Buche. Auch defensiv agierte man diszipliniert nach dem „Gameplan“ und zeigte vollen Einsatz.

Erste Dämpfer für die Falcons

Doch wie es im Basketball so ist, fanden auch die Welser Mitte des ersten Viertels besser ins Spiel und konnten das Momentum der Falken mit Korberfolgen ihrerseits dämpfen. Trotzdem behielten die Falcons vorerst mit 23:16 zur Viertelpause die Oberhand.

Viertelpause tat nicht gut

Diese Unterbrechung tat jedoch alles andere als gut: Mit einem 11:0-Run übernahmen die FCN Baskets die Führung. Die Falcons kamen auf beiden Seiten des Parketts aus dem Rhythmus, offene Würfe fanden ihr Ziel nicht und so passierte es, dass erst fünf Minuten nach der Viertelpause der erste Amstettner Wurfversuch verwandelt wurde. Dies schlug sich natürlich auch auf den Spielstand nieder: Beim Score von 35:40 aus Sicht der Falcons ging es in die Halbzeit.

Rückstand wurde größer

Die Falcons schienen sich eigentlich kurz vor der Pause vom Lauf der Hausherren Minuten zuvor gefangen zu haben, doch im dritten Viertel wurde der Rückstand allmählich größer statt kleiner. Als man in Minute 28 schließlich mit 13 Zählern zurücklag, nahm Spielertrainer „Jazz“ Marevac eine Auszeit. Nach dieser erzielte zwar Scharfschütze Armin Mujic zwei seiner sechs verwandelten Dreier an diesem Abend, verkürzen konnten die Falcons den Rückstand jedoch nicht.

Bessere Arbeit im vierten Viertel

Erst im vierten Viertel leistete man wieder bessere Arbeit: Sowohl Wurfauswahl als auch Wurfausbeute waren auf akzeptablem Niveau, die Ballverluste wurden wieder weniger. Beim Stand von 60:67 waren die Falcons eine Minute vor Schluss zum Foulen gezwungen, um nach den Freiwürfen schnell wieder in Ballbesitz zu kommen. Die darauffolgenden, schnell ausgeführten Angriffe waren zwar durchaus erfolgreich, jedoch war die Trefferquote der Oberösterreicher von der Freiwurflinie zu hoch, um den Falcons noch ein Comeback zu ermöglichen.

Heimspiel gegen Gmunden

Am 27. Jänner spielen die Falcons in der Amstettner Pölz-Halle gegen Gmunden. Sitzplatzreservierung auf https://www.amstetten-falcons.at/cms/event/falcons-gmunden-6/!

Werfer Amstetten: Rülling 21, Mujic 18, Marevac 10, Kertakov 9, Hofbauer 3, Thoma 3, Akhdir Y. 2, Benko 2, Akhdir A., Mesic

Kommentar verfassen



Haager Moststraße-Einzelzeitfahren sehr beliebt

STADT HAAG. Das Mostviertel wird in der Radsportszene zu einer attraktiven Gegend. Mit dem Haager Moststraße- Einzelzeitfahren etablierte sich im Vorjahr eine Sportveranstaltung für Jung und Alt. Im ...

BartolomeyBittmann beim Zoafestival

ARDAGGER. Für den Samstagstermin des Zoafestivals gibt es noch Restkarten. Zu erleben sind „Talisman“, „De' Soda Sisters“ und „BartolomeyBittmann“.

Kräuterkunde für Kids

MAUER. Die Schüler der Mittelschule Mauer legten im Rahmen eines Kräutervortrags mit Sigrid Hagen ihr eigenes Kräuterbeet an. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesunden Gemeinde Amstetten ...

NÖ Frauentelefon: Beratungen in ukrainischer und russischer Sprache

NÖ. Das NÖ Frauentelefon 0800 800 810 bietet rasche und unbürokratische Unterstützung für Frauen und Mädchen in Ausnahmesituationen in ihrer Muttersprache an. Es sind auch Beratungen in ukrainischer ...

HLW-Schülerinnnen überzeugten bei Ideen-Wettbewerb

AMSTETTEN. Die Schülerinnen der dritten und vierten Klasse der Vertiefung „Sprach- und Medienwerkstatt“ der HLW nahmen am Ideen-Wettbewerb des Europaforum Wachau teil. Dieser fand anlässlich des ...

Ausbildung am Bildungscampus Mostviertel

AMSTETTEN/MAUER. Auch im Herbst 2022 ist eine berufsbegleitende Ausbildung der Pflegefachassistenz (PFA) und Pflegeassistenz (PA) am Bildungscampus Mostviertel möglich.  Mit dem Bildungscampus Mostviertel ...

Neue Reihenhausanlage in Euratsfeld

EURATSFELD. Die GEDESAG - Gemeinnützige Donau- Ennstaler Siedlungs- Aktiengesellschaft - hat am 20. Mai zur Übergabe einer Reihenhausanlage in Euratsfeld geladen.

Erster gemischter Lions Club im westlichen Mostviertel

NEUHOFEN. Mit dem Lions Club Neuhofen Wiege Österreichs wurde der erste gemischte Lions Club im westlichen Mostviertel gegründet.