
AMSTETTEN. Die ECU Amstettner Wölfe nahmen als einziger Amstettner Verein an der österreichweiten „Beweg Dich Schlau“-Championship teil. Diese wurde vom ehemaligen Ski-Star Felix Neureuther gemeinsam mit Servus TV ins Leben gerufen. Bei dem Turnierformat werden Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2013 (und jünger) zur Bewegung beziehungsweise zum Sport motiviert.
Es sind sechs Stationen zu absolvieren, die unter den Schwerpunkten Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit konzipiert wurden. Der sogenannte Qualifier-Event hat am Streethockey-Platz in Amstetten stattgefunden. Dabei sind 36 Kinder in sechs Gruppen gegeneinander angetreten. Bei bestem Sommerwetter zeigten die Kinder tolle Leistungen – das Trainieren in den Wochen davor hat sich sichtlich ausgezahlt. Auch ein Erwachsenen-Team konnte kurzfristig (außer Konkurrenz) zum Mitmachen motiviert werden.
Einfaches Konzept - viel Engagement
Überzeugt zeigte sich auch Andreas Friedl, der Jugendleiter der Amstettner Wölfe: „Es ist toll zu sehen, wie man mit einfachen Konzepten aber Engagement so viele Kinder für Bewegung und Sport begeistern kann. Auch die vielen Eltern als Zuseher bei diesem Wettbewerb haben bewiesen, was das für ein toller Event ist!“ Das Siegerteam mit dem selbstgewählten Namen „Tigers“ darf Mitte Juni 2022 zum Landesfinale fahren und versucht sich dort für das Bundesfinale zu qualifizieren.