
AMSTETTEN. Am Samstagabend (28. Jänner) um 18:30 Uhr empfängt der VCA Amstetten NÖ vor heimischer Kulisse in der Johann-Pölz-Halle den aktuellen Leader der Austrian Volley League Men Hypo Tirol Volleyballteam. Nach dem Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten Hartberg befinden sich die Mostviertler im Aufwind und wollen bei der Premiere des neuen Trainers Arie Cornelis Brokking die Tiroler ärgern.
„Die Mannschaft ist bereit, um dem Spitzenreiter einen großen Kampf zu liefern“, blickte VCA-Sportdirektor Michael Henschke auf die 15. Runde voraus. Nach dem starken Auftritt in Hartberg, wo die Niederösterreicher die Steirer in deren neuer Halle mit 3-1 klar in die Schranken weisen konnten, hofft der Sportchef der Amstettner auf die Fortsetzung des Höhenfluges.
Neues Gesicht auf der Trainerbank
Diesen strebt er mit einem neuen Gesicht auf der Trainerbank an. Denn seit dieser Woche hat der Niederländer Harry Brokking das Amt übernommen, der erfahrene Coach soll die junge Mannschaft bis zum Saisonende betreuen. Brokking war selbst jahrelang Spieler und Trainer, führte die Niederlande zur Silbermedaille in der World League, wurde EM-Dritter, holte aber auch mehrere Meistertitel in Frankreich. Zuletzt war er drei Saisonen in der polnischen ersten Liga aktiv.
Harry Brokking - „Großer Name im Volleyball“
„Er hat einen großen Namen im Volleyball und ich bin natürlich sehr stolz und glücklich, dass er nun bei uns auf der Trainerbank Platz einnimmt“, erklärte Henschke. Den Sieg am Dienstag verfolgte Brokking schon als Zuschauer in Hartberg. „Ich habe dort gesehen, wie der VCA mit viel Leidenschaft und Freude Volleyball gespielt hat. Wir waren gut, aber ich weiß auch, dass Hypo Tirol ein ganz anderes Kaliber ist. Um den Erfolg zu halten, müssen wir uns weiter steigern“.
Austrian Volley League Men, 15. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – Hypo Tirol Volleyballteam
28/01/2023 18:30 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten