Kick – Dodge – Catch: Einzigartiges Ballspielangebot begeistert
ASCHBACH. Einmal in der Woche wieder richtig Kind sein – das ist zumindest das Motto der jungen Aschbacher, die sich jeden Montag um 20.15 Uhr für eineinhalb Stunden in der großen Turnhalle treffen und alle möglichen (Ball-)Spiele aus ihrer Schulzeit spielen. Merkball, Dodgeball (Anm. früher „Völkerball“), Mattenbaseball und hin und wieder auch Spiele, die ohne Ball auskommen, wie das sogenannte „Piratenspiel“, bei dem alle Geräte aufgebaut werden, um in diesem Parcours Fangen zu spielen.
„Nach meinem Schulabschluss habe ich festgestellt, dass es kaum Sportangebote für junge Erwachsene gibt, die vor allem diese spielerische Komponente, die wie ich glaube, alle aus der Kindheit kennen, beinhaltet. Außerdem ist es sehr schwer, in eine bestehende Fußball-/Volleyballmannschaft aufgenommen zu werden, wenn man diese Sportart nicht schon beherrscht“, erklärt Alina Bauer, die die Ballspielgruppe vor einem Jahr gegründet hat.
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Besondere Vorkenntnisse sind für das Training nicht erforderlich, nur der Spaß am Umgang mit dem Ball sollte vorhanden sein. „Wir sind alle berufstätig oder mitten im Studium, unser Training soll eine Möglichkeit bieten, sich ohne den täglichen Leistungsdruck auszupowern. Wir trainieren in erster Linie nicht um schneller, besser, schlanker oder muskulöser zu werden, sondern einfach, weil wir den Spaß und der Vielfältigkeit an Ballspielen teilen. Ich habe die Gruppe zwar ins Leben gerufen, aber einen Trainer gibt es bei uns in dieser Form nicht. Wir entscheiden in jeder Einheit spontan und gemeinsam, was gespielt wird und im Spiel wird dann auf die Ehrlichkeit eines jeden Mitspielers gesetzt – was wirklich gut funktioniert. Bei uns ist jeder zu jeder Zeit willkommen, wenn nun dein Interesse geweckt ist, kannst du gerne nach Voranmeldung zu einem kostenlosen Schnuppertraining vorbeikommen.“
Union-Mitgliedschaft oder Zehnerblock
Wer am Ballsporttraining teilnehmen möchte, wird entweder Mitglied bei der Sportunion Aschbach (75 Euro pro Jahr) oder löst einen Zehnerblock um 25 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden