Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stocksport: Staatsmeisterschaften im Zeichen der EM-Qualifikation

Karin Novak, 25.01.2024 10:37

AMSTETTEN. Die diesjährigen Staatsmeisterschaften im Zielwettbewerb in der Eishalle Amstetten am 27. und 28. Jänner 2024 stehen im Zeichen der Qualifikation für die Europameisterschaft in Waldkraiburg Anfang März. Die Finalspiele der Damen und Herren finden am Sonntag von 14.15 bis 15.15 Uhr statt.

Simone Steiner verteidigt ihren Titel und hofft auf ihren sechsten Staatsmeistertitel. (Foto: @FBF)
Simone Steiner verteidigt ihren Titel und hofft auf ihren sechsten Staatsmeistertitel. (Foto: @FBF)

Um die Qualifikation für die Europameisterschaft Anfang März in Waldkraiburg kämpfen bei den Herren noch fünf Athleten. Einzig Deutschland Legionär Matthias Adler im Dienste vom TSV Peiting (GER) ist bereits fix nominiert. Er nimmt Sonntag zeitgleich an der Deutschen Ziel-Meisterschaft teil. Die besten Chancen auf ein weiteres EM Ticket haben Mario Weingartmann (28) und der Kärntner Kevin Kronewetter (31). Mit Markus Rothberger (23/ST) und Philipp Kolb (24/OÖ) versuchen zwei Nachwuchsathleten den Sprung in den A-Kader zu schaffen. Jürgen Türk (ST), zweiter der Landesmeisterschaft Steiermark, hat ebenfalls noch eine Chance, liegt in der internen Qualifikation jedoch schon 60 Punkte hinter dem Zweitplatzierten. Anmerkung: Patrick Solböck wird sich bei der EM voll und ganz auf das Mannschaftsspiel konzentrieren. Matthias Taxacher hat sich aus beruflichen und familiären Gründen aus dem Nationalteam zurückgezogen.

Duell Steiner-Gotzler geht in die nächste Runde

Österreichs erfolgreichste Zielspielerin Simone Steiner verzichtet dieses Jahr aufgrund von Motivationsproblemen auf einen internationalen Start. Bei der Staatsmeisterschaft peilt sie eine erfolgreiche Titelverteidigung und somit ihren sechsten Titel in Folge an: ihre härteste Konkurrentin – die Deutsche Verena Gotzler, zweifache Weltmeisterin im Dienste vom ESV Neustift-Innermanzing (NÖ). Sie stoppte bereits die Siegesserie von Steiner im vergangenen Sommer bei den Österreichischen Meisterschaften. Kennt man den Ehrgeiz der 28-jährigen Steirerin, wird sie alles daran setzen, im Winter auf Eis dagegen zu halten. Gotzler zeigte sich bei den gut besetzten NÖ-Landesmeisterschaften in Form. Sie gewann mit 346 Punkten vor Sabrina Pozarek, Petra Grube und Sophie Schmutzer.

 Kampf ums EM-Ticket

Im Rennen um die vier EM-Tickets liegt die Niederösterreicherin Sophie Schmutzer vom 1. ESV Bad Fischau-Brunn in der internen Qualifikation in Front. Weiters kämpfen ihre Landsfrau Petra Grube (SG Raiffeisen Schmidsdorf Küb/NÖ), die Kärntnerin Julia Omelko (EK Deurotherm Feldkirchen), die Steirerin Anita Wade (ESV Union Hausmannstätten) und die Oberösterreicherin Sarah Speckhard (SV Lacken) um ein EM-Ticket. Speckhard musste sich bei den OÖ-Landesmeisterschaften mit einem Punkt Rückstand auf Simona Weinhäupl nur knapp geschlagen geben. BÖE Damen-Fachwart Bernd Zambo wird den endgültigen Nationalkader sowohl für den Ziel- als auch den Mannschaftswettbewerb erst nach dem BÖE Abschluss-Lehrgang Mitte Februar in Vöcklabruck bekanntgeben.

 

Stock-Staatsmeisterschaften
27. und 28. Jänner 2024
Eishalle Amstetten
Finalspiele: Sonntag 14.15 bis 15.15 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden