Verena Gotzler und Thomas Fuchs Eisstock-Staatsmeister im Zielwettbewerb
AMSTETTEN. Bei den Eisstock-Staatsmeisterschaften im Zielwettbewerb in Amstetten gewann Verena Gotzler in einem packenden Finale mit dem letzten Versuch ihren ersten österreichischen Staatsmeistertitel im Zielwettbewerb. Bei den Herren ging der Titel an den Salzburger Thomas Fuchs. Der Niederösterreich Jakob Solböck landete auf Platz zwei.
Nichts wurde es für Seriensiegern Simone Steiner mit dem sechsten Staatsmeistertitel in Folge. Die Steirerin lag nach der Vorrunde klar in Führung, verspielte im ersten Final-Durchgang jedoch ihren ganzen Vorsprung.
Gotzler, zweifache deutsche Weltmeisterin, die seit dem letztem Jahr für den ESV Neustift-Innermanzing aus Niederösterreich spielt, kämpfte sich Runde für Runde an Steiner heran. Mit dem letzten Versuch überholte sie die Titelverteidigerin noch und gewann hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung.
Nach der Niederlage im Sommer bei den Österreichischen Meisterschaften musste sich Simone Steiner somit auch auf Eis knapp geschlagen geben. Platz drei ging an die Kärntnerin Julia Omelko, die erst im Finale die Chance auf ihren ersten Titel vergab.
Simone Steiner: “Die Vorrunde lief sehr gut mit einem Highlight in meiner Karriere - 60 Punkte beim Mittelmaß. In die Finalrunde bin ich leider nicht gut gestartet. So ist der Sport, man kann nicht immer gewinnen. Glückwunsch an Verena.”
Fuchs siegte
Bei den Herren gab es einen Sieg von Routinier Thomas Fuchs vom USC Abersee. Der Salzburger sicherte sich mit 555 Punkten den Titel und verwies den Wanger Jakob Solböck um zehn Punkte auf Rang zwei. Der Steirer Mario Weingartmann gewann Bronze. Stark auch die Leistung von Junior Michael Regenfelder junior vom GSC Liebenfels mit Platz vier.
Thomas Fuchs: “Ich freu mich über den Titel, ist nun doch schon etwas her. Ich habe am Anfang etwas gebraucht, um in den Wettkampf zu kommen. Dann zwei starke 192 Runden. Ob ich bei der Heim-WM nächstes Jahr am Start bin, kann ich noch nicht sagen.“
Alle Ergebnisse auf www.stocksport-austria.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden