AMSTETTEN. Erstmals in der Geschichte des Amstettner Vereins Atus hat mit Hans Aichinger ein Funktionär die Ehrenmitgliedschaft erhalten. Der Beschluss dafür wurde in der Jahreshauptversammlung 2023 gefällt.
1967 wurde die Sektion Leichtathletik beim Österreichischen Leichtathletikverband angemeldet. Aichinger war von Beginn an als Sportler, Trainer und Funktionär dabei. Er trainierte mit den Sportlern mit und nahm selbst erfolgreich an Wettkämpfen teil.
Bereits 1967 organisierte er den 1. Edla Park-Geländelauf; daraus entwickelte sich später der Amstettner Stadtlauf. Auch der Lauftreff in der Forstheide wurde auf seine Initiative hin ins Leben gerufen und hat bis heute sehr guten Zuspruch.
Der erfolgreichste Sportler unter Sektionsleiter Hans Aichinger war Hermann Fehringer mit zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften. Viele österreichische Meistertitel der Amstettner Sportler folgten. Auch zwei Olympiateilnehmer stehen auf der Erfolgsliste.
Nach 41 Jahren als Sektionsleiter und Obmann des LCA Umdasch sowie zehn Jahren Obmann des ATUS A3 hat Obmann Matthias Lindenhofer Hans Aichinger die Ehrenmitgliedschaft des Atus Amstetten verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden