ARDAGGER MARKT. Der ULC Ardagger hat am 23. März den 18. Raiffeisen Donau-Au-Halbmarathon veranstaltet. Das Sport-Event stellte zugleich den ersten Lauf des Moststraßenlaufcups dar.
Start war ab 13 Uhr mit den Kinderläufen, gefolgt vom Nordic Walking-Bewerb um 14 Uhr. Der Viertel- und der Halbmarathon begannen um 14.30 Uhr.
Der Laufclub Neufurth unter der Leitung von Walter Kloimwieder war mit 30 Athleten vertreten. Dem stürmischen Wind und teilweise Regen zum Trotz erliefen sie 14 Podestplätze und den Tagessieg bei den Damen über die Viertelmarathon-Distanz.
Bei den Youngsters in der U10 sicherte sich Maximilian Gmeiner den Sieg bei den Burschen. Bei den Mädels holte sich Sarah Wieser Rang 2 über die 880 Meter . Ebenfalls Rang 2 in der U12 sicherte sich Moritz Lampl. Paul Steindl wurde Achter in der U10 und Niklas Lehbrunner Zehnter in der U 12.
Beim Knirpsenlauf ohne Wertung finishte unter den ersten Luise Steindl und auch die Jüngste (2,5 Jahre) Louisa Kloimwieder bewältigte die 300 Meter souverän im Laufschritt.
Beim Schülerlauf über 1.760 Meter verfehlten die LCN-Kids nur knapp das Podest. In der U14 finishten Maya Breinl und Verena Weis auf die Plätze 4 und 5. In der U16 kam Emil Haberhauer auf Platz 4 und Tanja Weis auf Platz 6.
Jugendlauf fest in der Hand der LCN Athleten
Über die 2.640 Meter waren zwar nur die LCN-Athleten am Start, aber mit Spitzenzeiten rundeten sie damit den zweifachen Dreifachsieg ab. Bei den Burschen lief Matthias Waser in 3:15 min/km die Strecke in 8:36 Minuten und holte sich damit den Sieg vor seinem Vereinskollegen Lukas Eglseer (10:10 min) und Domenik Brandl (10:27 min).
Bei den Mädels finishte Annika Gugerell in der Zeit von 3:48 min/km in 10:02 Minuten vor den beiden miteinanderlaufenden Kerstin Leimer und Magdalena Engel (beide 11:49 min).
Emilia Sandhofer Tagessiegerin bei den Damen
Beim Viertelmarathon über 10.900 Meter trotzte Emilia Sandhofer dem Sturm und finishte nach 45:56 Minuten (4:12 min/km) souverän als Siegerin der Damen und der U20 Klasse.
Bei den Herren finishte „Jungpapa“ Domenik Vizani in sehr guten 37:52 Minuten als Dritter der M30. Anton Waser gewann die Klasse der M50 in 40:26 Minuten souverän.
Einen weitern Klassensieg sicherte sich in der W40 Neuzugang Monika Breinl-Teufl in 58:39 Minuten. Die weiteren tollen Leistungen erliefen Gerald Herbst (44:29 min), Anita Moser (63:16 min), Jürgen Kronsteiner (55:45 min) und Obmann Walter Kloimwieder (56:46 min).
Michael Gröblinger Gesamtdritter über 21,1 Kilometer
Beim Halbmarathon über die 21,1 Kilometer verbesserte Michael Gröblinger seine persönliche Bestzeit auf 1 Stunde 15:48 Minuten und finishte als Gesamtdritter und Sieger der M30 nur knapp hinter dem Gesamtsieger. Einen tollen Einstand zeigte auch Gerald Steindl, der die Strecke in 1 Stunde 28.39 Minuten bewältigte.
Über die 6,2 Kilometer Nordic Walkingstrecke finishten Silvia Schirmer, Heidi Stienen und Helmut Gutenbrunner als eine der Schnellsten.
Atus A3 Amstetten
Auch der Verein Atus A3 war mit seinen Athleten trotz widrigster Verhältnisse am Donau-Au-Halbmarathon vertreten. Und das auch dann bei der Siegerehrung. Zwei erste Plätze gab es im Halbmarathon durch Birgit Riegler (W30) und Josef Offenberger (M60). Im Viertelmarathon erreichte Elisabeth Auer (W60) den ersten Platz. Beim Halbmarathon glänzte Maria Haberhauer (W50) mit einem zweiten Platz, ebenso wie Christoph Sandhofer (M50) im Viertelmarathon. Ein dritter Platz von Rudolf Bieringer (M60) im gleichen Bewerb vervollständigte die „Treppchenplätze“.
Josef Lichtenschopf erreichte beim Halbmarathon den fünften Platz (M60).
Auch die Nordic Walking-Gruppe war stark vertreten: Angela Kloibhofer und Cornelia Dorner konnten sogar den dritten Platz in der Mittelwertung belegen.
Tolle Ergebnisse für Sportunion Waidhofen/Ybbs
Auch zahlreiche Athleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs haben an den Läufen teilgenommen. Als jüngste Sportunionathletin ging Lilli Brandecker ins Rennen und konnte sich in der Altersklasse U10 weiblich den Sieg über 880 Meter sichern.
Ihre Teamkolleginnen Rosi Gspörer sowie Luisa und Emma Stöckler belegten ebenfalls auf dieser Distanz in der Klasse U12 weiblich die tollen Plätze 4, 6 und 8.
In der Klasse U14 männlich wurde die Sportunion durch die Brüder Maximilian und Alexander Stöckler bestens vertreten. Diese Altersgruppe musste schon eine Strecke von 1.760 Metern bewältigen. Maximilian Stöckler erkämpfte sich mit einem starken Lauf Rang 4, Alexander Stöckler belegte Platz 8.
In der Klasse U16 weiblich ging es für Emma Leichtfried und Fanny Scholz bereits über eine Distanz von 2.640 Metern. Leichtfried sicherte sich Rang 2 in dieser Altersgruppe, Scholz schaffte bei ihrem Renndebüt den dritten Platz. Auch das Podest der Klasse U16 männlich war Sportunion-blau gefärbt. Matteo Kaltenbrunner konnte souverän den Sieg erlaufen, Teamkollege Florian Marcik zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und erreichte Rang 3. Hinter diesen großartigen Ergebnissen stecken die Trainer Jana Recinsky und Philipp Frehsner.
Über die Halbmarathondistanz von 21.097 Metern gingen die Sportunionathleten Sabine Strambach und Michael Wallner ins Rennen. Sabine Strambach siegte in der AK 50 weiblich und Michael Wallner platzierte sich auf Rang 8 in der AK 30 männlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden