Sparkassen Stadtlauf: Laufsportfest in Waidhofen/Ybbs
WAIDHOFEN/YBBS. Jede Menge Laufbegeisterte und deren Fans werden sich am Samstag, dem 20. April auf dem Oberen Stadtplatz in Waidhofen/Ybbs tummeln - und zwar bei der 39. Auflage des Sparkassen Stadtlaufs.
Erneut haben die Organisatoren rund um die Stadtlauf-Koordinatoren Thomas Bohacek und Philipp Frehsner keine Mühen gescheut, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Zudem wird an der Spitze des Rennens Sport auf höchstem Niveau geboten.
Zunächst gehört den jüngsten Läufern die volle Aufmerksamkeit: Um 13:45 Uhr geht es los mit dem ersten Bewerb, dem 300 Meter langen Bambinilauf. Hierfür und für die weiteren Kinder- und Schülerläufe durch die Hintergasse haben zuletzt bis zu 50 Mädels und Burschen das Stadtlauf-Kinderlauftraining der Sportunion Waidhofen besucht und spielerisch den Laufsport kennengelernt.
Hauptlauf um 15 Uhr
Nach dem Juniorenlauf über eine große, 1.525 Meter lange Runde startet um Punkt 15 Uhr der Hauptlauf: Vier Umläufe sind zurückzulegen, bevor nach knapp 20 Minuten der Sieger feststehen wird. Jahr für Jahr liefert sich die regionale Laufelite an der Spitze des Rennens einen packenden Kampf um den prestigeträchtigen Tagessieg, der oft erst in der letzten Runde am Badberg oder gar auf der Zielgeraden entschieden wurde.
Auch bei den Damen sind die Podestplätze bei den Top-Athletinnen der Moststraße-Laufcupszene heiß begehrt und erlauben keine Schwächen. Parallel dazu ermitteln die 4er-Staffeln und der Sprintlauf ihre Sieger, Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung absolvieren den Inklusionslauf und mit Spannung wird erwartet, welches Unternehmen sich den Titel bei den NÖ-Firmenmeisterschaften holt.
Für die rund 300 (Hobby-)Teilnehmer am Hauptlauf sorgt vor allem das Ambiente und die Strecke mit Schlosshofpassage, Badberg und Ybbsturm für Bestleistungen und Freude am (Lauf)Sport. Zusätzlich motivieren heuer wieder coole Musik entlang der Strecke und bei Start und Ziel sorgen die Mädels der “Cheertigers“ für beeindruckende Showeinlagen und Stimmung. Apropos Start und Ziel: Die Siegerehrung und Tombola findet heuer für alle Läufe am oberen Stadtplatz ab 16:15 Uhr statt.
Einem Lauffest für alle steht somit nichts mehr im Wege. Kurzentschlossene können noch mitmachen - Nachnennungen sind ab 11 Uhr bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Bewerb möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden