Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mostviertelliga: Schachklub Amstetten 1 übernimmt Führung

Michaela Aichinger, 18.11.2024 08:17

AMSTETTEN. In der Mostviertelliga musste der Schachklub Amstetten 1 auswärts zur vierten Runde gegen die Spielgemeinschaft Wienerwald 1 in Kirchberg an der Pielach antreten. Gegen den Tabellenletzten rechneten die Amstettner Denksportler mit einem Sieg, um den Anschluss an die Spitzengruppe zu schaffen.

Spieler der Runde war Fidemeister Florian Mostbauer. (Foto: Schachklub Amstetten)
Spieler der Runde war Fidemeister Florian Mostbauer. (Foto: Schachklub Amstetten)

Bereits nach einer Stunde beendete Meisterkandidat Josef Bachmayer die Partie auf Brett 4 mit einem Unentschieden. Nach einem Kampf von zwei Stunden begann mit dem Sieg von Johann Wiesinger auf 5 der Amstettner Siegesreigen. Markus Pöll konnte nach zweieinhalb Stunden mit seinem Erfolg auf Brett 3 die Führung ausbauen.

Meisterkandidat Winfried Wadsack setzte sich nach drei Stunden auf Brett 2 durch. Inspiriert von seinen Mannschaftskameraden zeigte FM Florian Mostbauer auf Brett 1 seine Klasse, indem er in der längsten Partie des Tages seinem Gegner eine Lehrstunde im Endspiel gab und somit nach vier Stunden Wettkampf siegte.

Spieler der Runde ist Fidemeister Florian Mostbauer, der als Marathonkämpfer den längeren Atem als Stratege des Endspiels behielt. Schachklub Amstetten 1 triumphierte mit einem 4,5 zu 0,5 Mannschaftssieg.

In der Tabelle übernimmt Schachklub Amstetten 1 somit die Führung. Denn ein Mannschaftsunentschieden aus der zweiten Runde wurde nachträglich durch den Spielleiter zugunsten des Schachklubs Amstetten von einem Unentschieden zu einem Mannschaftssieg strafverifiziert.

Zweite Klasse Mostviertel

In der zweiten Klasse Mostviertel trat der Schachklub Amstetten 3 auswärts gegen BSG Mauer 3 an. Für Schachklub Amstetten 3 gewann Leopold Surtmann souverän auf Brett 3, während Franz Schmoll auf Brett 1 und Paul Zapfel auf Brett 4 jeweils remisierten.

Damit endete dieser Wettkampf mit 2 zu 2. In der Tabelle belegt Schachklub Amstetten 2 momentan Platz 2.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden