Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolge für Laufclub Neufurth und ATUS A3 bei Amstetten Night Run

Michaela Aichinger, 19.05.2025 12:55

AMSTETTEN. Beim 5. Stadt Amstetten Night Run ging es wahrlich mit Highspeed durch die Innenstadt. Auf dem Programm standen Bewerbe für jedes Alter und jedes Niveau.

Die Top Läufer v.l. Vizani, Gröblinger, Leitner (Foto: LC Neufurth)
  1 / 5   Die Top Läufer v.l. Vizani, Gröblinger, Leitner (Foto: LC Neufurth)

Mit nicht weniger als 27 Athleten war der Laufclub Neufurth unter der Leitung von Walter Kloimwieder vertreten. Insgesamt konnte der Verein zwölf Podestplätze erlaufen.

Große Starterfelder, aber vor allem das regnerische und kalte Wetter verlangten von allen Teilnehmern alles ab.

Bei den Jüngsten in der Klasse U6 sicherte sich Paula Steinberger über 300 Meter Rang zwei. Ihre Schwester Olivia holte sich in der U8 den dritten Platz. Die Neuzugänge Stefanie Naderer und Sophie Höller finishten stark auf den Rängen elf und 14. Bei den Burschen erreichte Nico Höglinger über 600 Meter Platz fünf.

Knapp am Podest der U10 vorbei sprintete über die 800 Meter Lionel Wächter als Vierter. Bei den Mädchen belegte Leonie Prinz Rang elf. In der U12 sprintete Sarah Wieser über 1.200 Meter auf Rang drei, Lea Höglinger kam auf Platz zehn. Katharina Leimer sicherte sich den Sieg über 2.000 Meter in der Klasse U18, Margarete Nussbaumer erreichte Rang zwei in der U16. Weitere sehr gute Leistungen erzielten in der U14 Niklas Lehbrunner (Platz 9), Verena Weis (6) und Maya Breinl (8 – gestartet für RATS Amstetten) sowie in der U16 Lena Habersack (7) und in der U18 Tanja Weis (4).

Emilia Sandhofer im Spitzenfeld

Beim Hauptlauf über sechs Kilometer (vier Runden à 1.500 Meter) mussten sich die Damen durch strömenden Regen kämpfen. Dabei zeigte Emilia Sandhofer großen Einsatz, konnte lange in der Spitzengruppe mitlaufen, musste aber aufgrund noch müder Beine vom Marathon etwas zurückstecken und finishte als Gesamtsechste und Zweite der U20 in 24:53 Minuten sehr erfolgreich. Weitere tolle Ergebnisse erzielten Lydia Steinberger (W30 – neunter Platz – 30:34 Minuten), Anita Moser (W40 – neunter Platz – 30:11 Minuten), Monika Breinl-Teufl (W40 – elfter Platz – 32:01 Minuten) sowie Youngster Lea Höglinger (Jahrgang 2015), die die Strecke in 33:28 Minuten als Vierte der U18 bewältigte.

Vizani und Gröblinger in den Top 7

Beim Hauptlauf der Männer, der um 20:45 Uhr startete, erreichte Domenik Vizani in 20:39 Minuten den sechsten Gesamtrang und Platz drei in der M30. Michael Gröblinger folgte als Siebter in 20:44 Minuten und sicherte sich damit den Klassensieg in der M40. Einen weiteren Klassensieg holte sich Anton Waser in 21:56 Minuten in der M50. In der U20-Klasse belegte Konstantin Geister (gestartet für RATS Amstetten) in 21:50 Minuten Rang zwei, knapp vor Matthias Waser, der nach 22:01 Minuten die Ziellinie überquerte. Weitere starke Leistungen zeigten Thomas Steinberger mit 24:52 Minuten (Platz zehn – M30) und Michael Leitner knapp dahinter in 24:55 Minuten als 15. der M40.

Sandhofer, Vizani und Gröblinger sicherten sich mit ihren starken Zeiten den dritten Rang in der Teamwertung.

Fünf Stockerlplätze für A3 ATUS Amstetten

Über fünf Stockerlplätze durfte sich der Verein A3 ATUS Amstetten freuen.

Das A3-Laufteam umfasste diesmal fünf Damen und elf Herren und war in den neuen Dressen nicht zu übersehen. Auch die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen – drei Podestplätze bei den Damen und zwei bei den Herren.

Die schnellste Dame war einmal mehr Birgit Riegler, die in der Klasse W40 mit 25:41 Minuten den zweiten Platz belegte und zudem die Amstettner Wertung W40 gewann. Weitere Stockerlplätze holten sich Edith Mayrhofer mit dem zweiten Platz in der W60 sowie Eva Bürbaumer mit Rang drei in derselben Klasse.

Bei den Herren erreichte Josef Offenberger in der M60 den zweiten Platz mit einer Zeit von 24:21 Minuten. Josef Lichtenschopf komplettierte das erfolgreiche Abschneiden mit Platz drei in der M60.

Die A3-Mannschaft mit Josef Offenberger, Mario Heiß und Birgit Riegler belegte in der Teamwertung Rang acht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden