Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SKU Amstetten feiert knappen Erfolg gegen SC Austria Lustenau

Michaela Aichinger, 01.12.2025 12:21

AMSTETTEN. Der SKU Ertl Glas Amstetten erzielte im Heimspiel gegen den SC Austria Lustenau einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg.

Der SKU Ertl Glas Amstetten erzielte im Heimspiel gegen den SC Austria Lustenau einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg. (Foto: Thaut Images/stock.adobe.com)

Die Amstettner starteten deutlich besser in die Partie und übernahmen in den Anfangsminuten die Kontrolle. Mit mehr Ballbesitz und hoher Passsicherheit setzte die Heimelf die Gäste früh unter Druck. Trotz der Überlegenheit blieb ein zählbarer Erfolg zunächst aus.

Nach etwa 20 Minuten vergaben die Amstettner die erste große Chance: Mayer bediente Peham mit einem idealen Pass in die Tiefe, doch dessen Abschluss verfehlte das Tor nur knapp.

Diese Szene weckte die Gäste auf. In der 27. Minute prüfte Delaye mit einem Distanzschuss Estêvão, der den Ball stark mit dem Fuß abwehren konnte.

Bis zur Pause entwickelte sich ein chancenarmes Spiel mit leichten Vorteilen für Amstetten zu Beginn und einer zunehmend ausgeglichenen Partie im weiteren Verlauf. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Köchl erlöst Amstetten

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich ein weitgehend ausgeglichenes Bild. Beide Teams versuchten, die Kontrolle zu übernehmen, ohne jedoch zu nennenswerten Abschlüssen zu kommen.

Die erste Gelegenheit nach der Pause hatte wieder Amstetten: Nach einer Ecke kam Conateh zum Schuss, doch dieser war zu unplatziert.

In der 70. Minute war es schließlich soweit: Eisschill führte einen Freistoß schnell aus, Mayer spielte einen präzisen Pass in die Schnittstelle auf Köchl, der frei vor dem Tor blieb und zur 1:0-Führung traf.

In der Folge versuchte Lustenau, mehr Druck aufzubauen, doch die Gastgeber hielten mit Kontern dagegen. In der 79. Minute verpasste Wimmer per Kopf die Entscheidung nur knapp.

In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich. Quattara hatte in der 89. Minute noch eine gute Chance, setzte den Ball aber über das Tor. Auch ein später Schuss von Eisschill brachte keine Änderung mehr.

Am Ende brachte der SKU den Vorsprung über die Zeit und feierte einen verdienten Heimsieg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden