AMSTETTEN. Nach nur 2,5 Jahren Bauzeit wird kommendes Jahr bereits ein Teil des neuen Flughafens in Istanbul eröffnet. Für einen schnellen Bauablauf setzt der Errichter auf die Schalungslösung von Doka. Insgesamt werden 30.000 Traggerüstrahmen eingesetzt.
Für einen schnellen Bauablauf setzt der Errichter auf die Schalungslösung von Doka. Insgesamt werden 30.000 Traggerüstrahmen eingesetzt. 35 Kilometer nördlich von Istanbul, auf der europäischen Seite des Bosporus, wird ein neuer Flughafen gebaut. Mit einer Fläche von 76,5 Quadratkilometern wird er zu den größten der Welt zählen. Und auch von der Passagierkapazität her nimmt er es mit den größten Airports der Welt auf: Nach kompletter Fertigstellung 2028 können dort jährlich mehr als 150 Millionen Fahrgäste abgefertigt werden. Der neue Airport versteht sich als Drehscheibe in der Region. Mehrere Fluglinien werden dort das Headquarter aufschlagen. Dank Nähe zum Schwarzen Meer verfügt er über einen eigenen Hafenzugang. Es ist der dritte Flughafen in Istanbul. Die beiden bestehenden – Atatürk auf der europäischen Seite und Sabiha Gokcen auf der asiatischen – sind für das wachsende Passagieraufkommen zu klein. Der im Stadtgebiet der Metropole Istanbul gelegene Atatürk-Flughafen kann aus Platzmangel nicht erweitert werden und soll in den kommenden Jahren überhaupt geschlossen werden. Daher muss beim Bau des neuen Flughafens alles rasch gehen. Schon im Februar 2018 soll nach einer kurzen Bauzeit von 2,5 Jahren die erste von vier Bauphasen beendet sein und ein Großteil eröffnet werden.
Drei Flugpisten und ein Terminal
Drei Flugpisten und ein Terminal stehen dann zur Verfügung. 90 Millionen Passagiere können ab dann bereits jährlich abgefertigt werden. Effizient, schnell und Material sparend Insgesamt werden bei diesem Mega-Projekt zwei Millionen Quadratmeter Fläche verbaut; zeitweise sind bis zu 80 Baukräne im Einsatz. Zwei Drittel der Schalung für die erste Bauphase kommt vom Amstettener Experten für Schalungslösungen Doka.
Um die beste Schalungslösung umzusetzen, ist ein Expertenteam der Doka Türkei am Werk, und zwar an den Planungstischen genauso wie direkt auf der Baustelle mit Serviceleistungen. Die Doka-Techniker kombinieren bei dem Projekt vor allem die Holzschalungsträger H20 eco und H20 top sowie ein Traggerüst, außerdem die Rahmenschalungen Framax Xlife und Frami Xlife sowie die Trägerschalung Top 50.
Die Schalungssysteme von Doka werden unter anderem für den Bau der Flugpisten, Terminals, Parkhäuser, Hotels und der Kläranlage eingesetzt. Das Traggerüst, bei dem die Rahmen aus Stahl gefertigt sind, ist besonders dort ideal, wo große Bauwerkshöhen und hohe Lasten auftreten. Beim Istanbuler Flughafen sind das die großen Unterzüge, welche auf zwölf Metern Höhe liegen und auf die die vorgefertigte Decke gelegt wird. Das Traggerüst ist zudem wegen seiner hohen Tragfähigkeit und großen Rahmenbreite besonders sicher. Darüber hinaus ermöglicht es ein beschleunigtes Arbeiten, weil es einfach aufzustocken ist und keine zusätzlichen Werkzeuge zur Montage erforderlich sind. Insgesamt sind 30.000 Traggerüstrahmen sowie 100.000 Meter Holzschalungsträger H20 eco und H20 top im Einsatz.
Die ansehnliche Zahl an Traggerüstrahmen stellt bereits die optimierte Schalungslösung dar. Denn das Traggerüst von Doka ist auf den sparsamen Einsatz von Material ausgelegt: Durch die besondere Rahmendimension sind insgesamt weniger Rahmen zum Unterstellen des Bauwerks nötig. Presseinformation / August 2017 2 Für die Errichtung der Wände und Säulen kommen Rahmen- und Trägerschalungen zum Einsatz. Für die Wände sind das die leichte und handliche Rahmenschalung Frami Xlife mit robustem und feuerverzinktem Stahlrahmen sowie die Stahlrahmenschalung Framax Xlife, die für großflächiges Schalen mit Kran verwendet wird. Für die Säulen ist die Trägerschalung Top 50 im Einsatz. Sie ist vormontiert und deckt spezielle Kundenbedürfnisse ab. Insgesamt werden 5000 m 2 Rahmenschalung eingesetzt. Unterstützt und erleichtert wird die Schalungs- und Bewehrungsarbeit durch Bewehrungsbühnen von Doka.
Mit Sicherheit schneller
Doka überzeugt aber auch mit einer hohen Sicherheit der Systeme. Dank der Treppentürme gelangt die Baustellenmannschaft rasch und sicher zu den Arbeitsflächen. Zudem schützen mehr als vier Kilometer an Absturzsicherung in Form des Seitenschutzsystems XP. Das sorgt für einen zügigen und sicheren Bauablauf. Sicherheit beginnt bereits beim korrekten Aufbau und der Bedienung der Schalung. Die Baustellenmannschaft am neuen Istanbul Airport wird daher von Doka Richtmeistern vor Ort unterstützt, die den effektiven und sicheren Schalungseinsatz erklären.
Projekt: Istanbul New Airport IGA
Standort: Istanbul, Türkei
Bauausführende Firma und Flughafenbetreiber: Cengiz-MAPA-Limak-Kolin-Kalyon Konsortium
Baubeginn: 2015 Geplante
Fertigstellung: 2028, vier Phasen; Teileröffnung: Februar 2018
Bauwerksart: Flughafen Passagierkapazität: 150 Millionen (nach Komplettfertigstellung), 90 Millionen ab 2018
Doka-Produkte im Einsatz: Traggerüst, Holzschalungsträger H20 eco und H20 top, Rahmenschalung Frami Xlife, Rahmenschalung Framax Xlife, Trägerschalung Top 50, Seitenschutzsystem XP, Doka Treppenturm, Doka Bewehrungs- und Arbeitsbühnen; Services: Richtmeister auf der Baustelle, Planungsleistung der Doka Türkei
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden